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Ihr wollt, dass man über Euer Restaurant bloggt?

Perfekt, dass Ihr diesen Artikel lest! Denn viele Gastronomen denken noch nicht an Restaurant-Marketing mit Hilfe von Influencer Relations. Dabei verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil, wer jetzt mit Bloggern zusammenarbeitet! Wir zeigen Euch in diesem Artikel, wie’s geht.

Warum Blogger Einfluss haben

Blogger sind sogenannte Influencer. Sie gelten in ihrem Leser- und Bekanntenkreis als Meinungsführer und Trendsetter.

24 Prozent der Social-Media-Nutzer haben bisher schon Produkte oder Dienstleistungen gekauft, weil sie bei einem Blogger darüber gelesen hatten (Quelle: Faktenkontor).

Dabei gibt es in Deutschland nicht nur sehr gute Lifestyle-Blogger, sondern auch richtig tolle Food-Blogger. Bei beiden Gruppen seid Ihr an der richtigen Adresse.

Aber es reicht doch, wenn ich mich an die Presse wende?

So ganz klassisch und so? Nein! Pressearbeit ist natürlich wichtig und fester Bestandteil einer guten PR- und Marketing-Strategie. Blogger Relations gehören aber auf jeden Fall in Euren Marketing-Mix.

Blogger berichten subjektiv, werden als authentisch wahrgenommen. Die Presse arbeitet objektiv. Gut, wenn man in seiner Berichterstattung beides hat.

Journalisten brauchen einen aktuellen Anlass als Aufhänger, wie die Neueröffnung, den neuen Sternekoch oder die überarbeitete Speisekarte. Blogger schreiben, weil ihnen ein Laden gefällt. So ganz ohne dass etwas furchtbar Neues passiert ist. Habt Ihr also partout keine News für die Presse, könnt Ihr trotzdem mit Bloggern zusammenarbeiten.

Aber auch sonst. Denn auf ihren Webseiten veröffentlichen Blogger regelmäßig Inhalte, die anschließend gut über Google gefunden werden. Wenn ein positiver Bericht über Euer Restaurant dabei ist, kann das so aussehen:

Unter den neun ersten Google-Ergebnissen über das Restaurant Häppies in Berlin sind vier Veröffentlichungen von Bloggern. Da ist der Schreiber „happy“, im „Knödelhimmel“ und hat „mit Vergnügen“ getestet.

Neben zwei Links zur Facebookseite von Häppies gibt es drei Ergebnisse von Bewertungsportalen. Der erste Presseartikel ist irgendwo auf Seite 2.

So findet Ihr den passenden Blogger

Die Basics der Blogger Relations haben wir hier für Euch zusammengefasst: So findet Ihr den richtigen Blogger für Eure Kampagne. Im Folgenden findet Ihr daher unsere speziell auf die Gastronomie zugeschnitten Tipps:

  • Googelt Lifestyle- und Food-Blogger in Eurer Stadt und der näheren Umgebung. Ihr wollt das It-Restaurant der Stadt werden? Dann sind sicher auch Fashion-Blogger für Euch interessant.
  • Erstellt eine Liste der Blogs, die Euch gefallen – und die zu Eurem Restaurant passen. Mögt Ihr Schreib- und Fotostil? Achtet dabei auch darauf, dass die Art Eures Restaurants zur Leserschaft passt.
  • Ein Blick auf die Social-Media-Kanäle gibt Euch einen ersten Einblick, wie viele Follower der Blogger hat.
  • Nun braucht Ihr nur noch Eure Auserwählten einzeln anzusprechen und schauen, ob gegenseitiges Interesse besteht.

Blogger richtig ansprechen

Die wichtigsten Regeln knackig zusammengefasst:

  • Langfristige Kontakte als Ziel haben, individuell ansprechen, Austausch auf Augenhöhe, Win für beide Seiten ermitteln, respektieren und wertschätzen – einen Blog unterhalten kostet nämlich unheimlich viel Zeit (und Geld).
  • Blogs sind keine Werbemaschinen, sondern Blogger schreiben mit eigenen Worten authentische Berichte mit einer großen Prise Individualität. Und zwar nur über Dinge, hinter denen sie voll und ganz stehen.
  • Eine nette E-Mail mit einer kurzen Info, wer Ihr seid und was Euch besonders macht, mit der Einladung, eine eventuelle Zusammenarbeit zu bequatschen, ist oft ein guter Einstieg.
  • Blogger haben kreative Ideen und freuen sich über individuelle Ansprachen. Gern bringen sie auch eigene Kooperationsansätze ein. Vielleicht hat ein Blogger Lust, Euch einen kompletten Tag zu begleiten? Vom Einkauf frischer Produkte im Großmarkt am Morgen bis zum Türzuziehen um Mitternacht.
  • Tauscht Euch einfach darüber aus, wie eine Zusammenarbeit grundsätzlich aussehen kann.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Einzeleinladung: Ihr ladet Euren Lieblingsblogger nett per E-Mail ein, einmal vorbeizuschauen. Seid unbedingt selbst vor Ort, um Rede und Antwort zu stehen, denn wer über ein Restaurant schreibt, will die Macher dahinter kennen. Und wie gesagt: Vielleicht will der Blogger ja sogar mit Euch auf den Großmarkt.
  • Blogger-Event: Ihr ladet zu einem Blogger-Event ein. Mehrere Blogger kommen gemeinsam zu Euch, schauen hinter die Kulissen, dürfen mit Köchen und Geschäftsführer quatschen und genießen ein Klasse-Essen. Wichtig ist: Bietet den Bloggern einen Mehrwert. Legt zum Beispiel das Event auf die Woche vor Eurer Eröffnung und bietet so einen exklusiven Einblick. Oder lasst die Blogger mit Eurem Koch in der Küche gemeinsam kreativ werden. Habt Ihr Food-Blogger versammelt, interessieren sich diese ganz besonders für die Produkte und wie diese zubereitet werden.
  • Sponsored Post: Ihr ladet den oder die Blogger ein und kauft gleichzeitig einen Werbeeintrag, in dem der Blogger mit seinen eigenen Worten über Euch berichtet. Die Kosten sind von Blog zu Blog verschieden. Wie viele Leser ein Blogger hat, erfahrt Ihr, wenn Ihr das Media-Kit anfordert.

Bitte beachtet, dass Ihr nur beim Sponsored Post eine Veröffentlichungsgarantie habt. Bei Punkt 1 und 2 überlasst Ihr es dem Blogger, ob er auf seinem Blog über Euch berichtet oder nicht.

Ihr habt mit Eurem Restaurant alle Hände voll zu tun? Und es bleibt Euch so gar keine Zeit für das Marketing, geschweige denn für den Aufbau von Beziehungen zu Bloggern?

Wir helfen Euch gern! Ihr möchtet einen passenden Influencer-Verteiler für Euer Restaurant, Ideen für Blogger-Kooperationen? Oder gar ein Rundum-sorglos-Paket? Yes, we can! Wie immer freuen wir uns auch über Eure Meinung per Kommentar.

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