Ihr seht den Wald vor lauter Bloggern nicht? Gerade in der Food- & Beverage-Branche gibt es davon ja so einige.
Wir sagen Euch, wie Ihr Blogger kennenlernt. Und mit welchen 10 Kriterien Ihr prüft, ob sie zu Eurem Unternehmen oder Eurer Marke passen.
Und los geht‘s:
Blogger finden und kennenlernen
Und hier starten wir gleich mit der schlechten Nachricht, denn wir wissen: Ihr habt wenig Zeit!
Blogger Relations, also der Aufbau guter Beziehungen, FORDERT Zeit. Ja, wir haben auch nach anderen Mitteln und Wegen gesucht, aber es führt kein Weg daran vorbei.
Außer natürlich, Ihr legt die Blogger Relations in die Hände Eurer Agentur des Vertrauens. ?
Ihr möchtet lieber selbst Kontakte knüpfen? Dann gilt:
Lesen, lesen, lesen ist die Devise
Googelt Blogs in der gewünschten Kategorie (Foodblogs, Reiseblogs, Weinblogs, Lifestyleblogs etc.), klickt Euch durch Blogverzeichnisse, verfolgt Blogwettbewerbe mit, schaut nach, welcher Blogger welchen Blogkollegen auf Twitter folgt, …
Das ist Ausdauerarbeit, aber sie macht einen Heidenspaß!
Nichts ohne Networking
Blogger treffen sich live und in Farbe im analogen Leben. Auf der Republica, der dmexco, der Blogst-Konferenz. Kauft Euch ein Firmenticket, fahrt hin und lernt die Blogger persönlich kennen!
Ihr habt eine Vorauswahl getroffen? So schränkt Ihr weiter ein:
Passt der Blogger zu speziell Eurem Produkt?
Ihr sucht einen Foodblogger? Euer neues Produkt soll in den Alltag der Verbraucher einziehen und zukünftig in jedem Kühlschrank zu finden sein? Eure Zielgruppe ist also eher breit?
Dann kooperiert mit einem Blogger, der schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag postet.
Fragt Euch, wie der Otto-Normal-Leser des jeweiligen Blogs aussieht.
Für die Platzierung eines sehr hochwertigen Schaumweins solltet Ihr einen spitzeren Leserkreis suchen, zum Beispiel bei einem Blogger, der sich auf Food-Wein-Pairing spezialisiert hat und aufwändige Gerichte kocht.
Die Zielgruppe glasklar eingrenzen
Wie alt sind die Leser? In welchem Land wohnen sie? Wie viele einzelne User klicken monatlich auf den Blog?
Fragt ein aktuelles Mediakit beim Blogger an und Ihr bekommt Antwort auf Eure wichtigsten Fragen.
Ist der Blogger relevant und in der Community gut vernetzt
Ein Blick auf die Social-Media-Kanäle lohnt sich. Wie oft teilen, kommentieren und liken Fans die Inhalte? Mit welchen anderen Influencern ist der Blogger vernetzt? Antworten auf diese Fragen findet Ihr auf Facebook, Twitter, Instagram & Co.
Füttert der Influencer sein Blog regelmäßig mit redaktionellem Content?
Werbeposts und redaktionelle Inhalte sollten in einer gesunden Relation zueinander stehen. Schließlich sucht Ihr einen Blogger, der seinen Lesern eine eigene Stimme und authentischen Content bietet.
Ein Win für beide Seiten?
So, habt Ihr den passenden Influencer gefunden? Dann heißt es nur noch checken, ob er sich auch mit Eurem Produkt identifizieren kann. Denn auch von der anderen Seite muss sich eine Zusammenarbeit gut anfühlen.
Worauf achtet Ihr bei der Arbeit mit Meinungsführern? Oder seid Ihr selbst Blogger? Worauf achtet Ihr dann bei der Kooperation mit Unternehmen? Wir sind gespannt und freuen uns auf Euren Kommentar!