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Gastronomie-PR für ein erfolgreiches Restaurant

In den Medien präsent sein, neue Gäste gewinnen, Euren Laden als Institution etablieren – das alles könnt Ihr mit PR erreichen. Zur PR gehören Media Relations, aber auch Influencer Relations, Social Media und Events. Puh, da brummt einem schnell der Kopf.

Was für Euch hiervon am wichtigsten ist und warum alles gar nicht so kompliziert ist, wie es sich anhört, erzählen wir Euch heute. Starten wir mit zwei Must-haves:

PR für Restaurants: Unternehmt diese 2 Schritte zuerst!

Schritt 1 – Hand aufs Herz: Habt Ihr draußen auf dem Gehweg eine Tafel stehen, die jeder Fußgänger im Blick hat? Die vermittelt: „Hallo, wir haben auf, haben klasse Essen (heute frischer Lachs) und freuen uns auf Dich!“

Warum wir das fragen? Weil es die preiswerteste Art ist, mit der Laufkundschaft zu kommunizieren. Und zugleich die wohl am stiefmütterlichsten behandelte Art.

Das Tagesgericht, neu eingetroffene frische Ware, täglich ein neuer, positiver Kommentar zum Start in den Tag – denkt Euch etwas Kreatives aus, was potentiellen Kunden ein Lächeln auf die Lippen zaubert und Euch ins tägliche Blickfeld rückt.

Schritt 2 – Pimpt Eure Webseite!

Das muss auf eine gute Restaurant-Webseite

Schreibt richtig gute Webseitentexte. Solche, die auf den ersten Blick Appetit machen. Die Euren Kunden zeigen, was Euren Laden so besonders macht. Und Ihnen ein „Ohhh, da müssen wir unbedingt hin“ entlockt.

Sind Eure Kontaktdaten und Öffnungszeiten up to date und auf den ersten Klick sichtbar? Habt Ihr ein Formular für die Tischreservierung? Macht es Euren Gästen so einfach wie möglich.

Investiert in hochwertige Foodbilder, die dem Betrachter das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. In Sachen Essensfotos sind die Leute heute (zurecht!) schwer verwöhnt, bei all den tollen Foodfotos, die auf Blogs und in Zeitschriften die Runde machen.

Arbeitet also mit einem professionellen Foodfotografen und einem Foodstylisten in einem Fotostudio. Erstens sind bei Euch im Laden die Lichtverhältnisse nicht optimal. Und auch wenn Euer Koch Teller top anrichten kann: Was ganz toll auf dem Restauranttisch aussieht, wirkt in der Printpresse oder auf einer Webseite ganz anders. Wer seine Bilder veröffentlicht sehen will, muss sich an die Gewohnheiten der Print- und Onlinepresse anpassen.

Auch Euer Gastraum und der Thekenbereich wollen professionell abgelichtet werden. Lasst einen guten Shot von Euch in Aktion machen und fotografiert auch die Mitarbeiter bei der Arbeit. Im Hintergrund deutet sich verschwommen an, dass das Haus voll ist. Solche Bilder machen Lust auf den Besuch bei Euch.

3 Tipps: So kommuniziert Ihr über Euch

Über sich selbst zu sprechen, ist nie einfach. Mit diesen drei Tipps kommuniziert Ihr so, dass es Eure Zielgruppe interessiert:

  • Nutzt Storytelling: Nicht selten ist ein Restaurant das Baby seines Betreibers. So ist es doch bei Euch auch! Wie kam es dazu? Wieso macht Ihr einen so anstrengenden Job mit super-taffen Arbeitszeiten? Da steckt eine Menge Herzblut dahinter, wissen wir doch. Erzählt das! Denn Geschichten kommen an, bleiben im Kopf und überzeugen von Eurem Können und Eurer Qualität.
  • Zeigt Gesicht: Als Restaurantbetreiber und Gastgeber seid Ihr auch das Gesicht für die Medienarbeit.
  • Lasst Euch in die Töpfe gucken: Gäste wollen heute wissen, wo Lebensmittel herkommen. Auch hierzu könnt Ihr Geschichten erzählen. Wie Ihr auf dem Großmarkt die besten Produkte aussucht beispielsweise. Oder was Euch zu welchem Gericht inspiriert hat.

So kontaktiert Ihr die Presse

Ob Neueröffnung oder Presseveranstaltung zur neuen Karte: Gebt den Journalisten für ein Kommen einen triftigen Grund in Form einer Neuheit. Schaut Euch die lokalen Zeitungen, Onlineportale und Stadtmagazine an, speziell, wie diese über Gastronomie berichten. Kontaktiert die Journalisten des passenden Ressorts (ein Blick ins Impressum oder ein Anruf bei der Zentrale genügt) und ladet sie ein.

Eine gut getextete Pressemitteilung gibt dem Redakteur dabei erste Informationen.

Findet neue Gäste über lokale Aktionen

In Eurer Stadt finden sicher große und kleine Restaurant-Events statt. Hier in Düsseldorf fallen uns spontan gleich drei ein: „Pro Wein Goes City“, „Dinner ohne Strom“ und „Tour de Menü“. Macht mit, kontaktiert vorab die Lokalredaktionen und bietet ihnen an, die Aktion mit einem Besuch bei Euch zu dokumentieren.

Zeigt Euch überall dort, wo Eure Kundschaft ist. Toll sind Stände auf Straßenfesten. Verteilt kleine Leckereien und Rabattcoupons an die Festbesucher. Oder schlendert mit Probierhäppchen kurz vor Mittag durch die gut besuchten Einkaufsstraßen.

Und Ihr kennt sicherlich die Restaurant-Bücher, die es in jeder Stadt gibt: zu zweit essen, einmal bezahlen. Schaut, ob es so ein Buch bei Euch in der Ecke gibt und sagt, dass Ihr in der nächsten Ausgabe gern vertreten sein wollt.

Habt Ihr viele Unternehmen rund um Euer Lokal? Dann bietet sich ein Mittagstisch oder ein After-Work-Angebot an. Publik macht Ihr das durch einen Besuch in den Unternehmen (Kostproben mitnehmen!) und regelmäßige E-Mails mit wochenaktuellen Angeboten und Gerichten.

Zufriedene Kunden empfehlen Euch weiter

Die zufriedensten Kunden erzählen ihren Freunden ganz von selbst vom Besuch bei Euch. Und das ist die beste Werbung, die Ihr bekommen könnt. Wie Ihr Euer Empfehlungsmarketing mit Hilfe von Influencer Marketing und Social Media ausbaut, erzählen wir Euch hier:

Braucht Ihr Hilfe bei Eurem Pressetext oder -event? Eine Empfehlung für einen guten Fotografen? Jemanden, der Eure Webseite so optimiert, dass Kunden anrufen und bei Euch einen Tisch bestellen? Kontaktiert uns! Wir beraten Euch gern.

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