FOOD Unser Rezept für Euch

Unsere Traumrolle ist eine fruchtige Biskuitrolle

Wir lieben Biskuitrolle, weil sie ohne großen Aufwand viel hermacht: Sie lässt sich gut vorbereiten, der Teig ist schnell gebacken, und man kann sie immer anders füllen. Heute zeigen wir Euch eine himmlische Biskuitrolle mit Mascarponecreme und Himbeerfüllung hmmmmmmm.

Unsere Biskuitrolle mit Mascarponecreme und Himbeerfüllung

Für den Biskuit:
5 Eier (Gr. L)
125 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 TL Bio-Zitronenabrieb
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Himbeeren:
200 g Himbeeren (TK oder frisch)
2 EL Zucker
1-2 TL Speisestärke

Für die Creme:
4 Blatt Gelatine
250 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mascarpone
40 g Zucker
1 EL Zitronensaft

Für das Topping:
200 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
Baisertuffs (s. nachfolgendes Rezept)
frische Himbeeren

Und so geht’s:
Ein Blech (40 auf 30 cm) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Zitronenabrieb unterrühren, ebenfalls Mehl mit Backpulver.
Eiweiß unterheben und die Masse auf dem Backblech glattstreichen. Bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 8 bis 10 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig schon durch ist.
Den Teig sofort auf ein feuchtes Geschirrtuch, das dünn mit  Zucker bestreut wurde, stürzen. Das Backpapier abziehen, die Enden des Tuches einschlagen und den Teig aufrollen. Auskühlen lassen.

Himbeeren: Himbeeren in einen Topf geben. Zucker hinzufügen und alles 3 bis 4 Minuten köcheln lassen. Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren und zu den Himbeeren geben. Alles gut umrühren und noch einmal ganz kurz aufkochen lassen. Vollständig abkühlen lassen.

Creme: Gelatine nach Packungsanweisung einweichen lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone mit den restlichen Zutaten cremig rühren. Gelatine in einem kleinen Topf erhitzen und in die Mascarponecreme rühren. Sahne unterheben. Alles gut vermengen.

Biskuit vorsichtig auseinanderrollen. Zuerst die abgekühlten Himbeeren gleichmäßig auf dem Biskuit verteilen und glattstreichen. Creme darauf verteilen und ebenfalls glattstreichen. Wieder vorsichtig aufrollen. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank geben und gut durchkühlen lassen.

Topping: Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen und wellenförmig auf die Biskuitrolle aufspritzen. Mit Baisertuffs und Himbeeren garnieren.

Baisertuffs:
80 g Eiweiß (ca. 2 Eier, Gr. M)
160 g feinster Backzucker
Lebensmittelfarbe rot oder pink

Backofen auf 100 Grad vorheizen.
Eiweiß steif schlagen, so dass man die Schüssel umdrehen kann und nichts mehr aus der Schüssel fällt, aber nicht überschlagen. Zucker esslöffelweise hinzugeben und so lange weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit kleiner bis mittelgroßer Lochtülle füllen und Tupfen auf das Backpapier spritzen. Im Backofen ca. 30 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie sich ohne zu zerbrechen, leicht vom Backpapier lösen.

Na, mögt Ihr unseren einfachen, aber leckeren Kuchenklassiker? Genießt die leckerste aller Rouladen.

Das könnte auch was für dich sein