FOOD Lieblingsbücher

Vegan cuisine: 800 neue Rezepte für Veganer

Wie wir Euch schon berichtet haben, ist vegane Küche auch 2017 weiterhin Trend. Auf den Messen wie Internorga, Gastro Vision und der Süßwarenmesse gab es auffallend viele vegane Produkte, Fertiggerichte und herzhafte sowie süße Snacks. Gesunde Ernährung auf pflanzlicher Basis ist nachweislich gesünder für Körper und Geist als viele tierische Eiweiße und Fleisch aus dem Discounter. Wem es jetzt schon vor der Grillsaison graut, sollte jetzt weiterlesen. Wir haben da nämlich einen tollen Buchtipp für alle Gemüsegenießer …

Passend zum Hype, ohne tierische Produkte zu kochen und zu essen, gibt es jetzt ein neues Kochbuch namens „Vegan cuisine“. Die umfangreiche Sammlung mit mehr als 800 Rezepten – gesammelt und kuratiert von Spitzenkoch Jean-Christian Jury, der viele Jahre lang sehr erfolgreich als internationaler Veganchef tätig war und zuletzt das Restaurant „Mano Verde“ in Berlin geführt hat – ist eine Hommage an die vegane Küche.

 

 

Auf fast 500 Seiten finden sich herzhafte, süße, exotische, bodenständige, luxuriöse und außergewöhnliche Gaumenfreuden für Teil- oder Vollzeitveganer, Hobbyköche, Anfänger und Fortgeschrittene. Neben klassischen Vorspeisen (z. B. Zucchini Carpaccio mit Basilikum), satt machenden Hauptspeisen (lecker: Pizza Veganaria mit getrockneten Tomaten) für jeden Geschmack und sündhaft leckeren Desserts (göttlich: Schoko-Minze-Kuchen) findet Ihr veganen Käse, Brot, Suppen und trendy Smoothies.

Inszeniert und fotografiert wurden die schmackhaften Gerichte von dem renommierten Food-Fotografen Joerg Lehmann. So schön bekamen wir vegane Gerichte noch nie präsentiert! Unser Fazit: Für Menschen, die veganer Küche skeptisch gegenüberstehen, ein tolles Geschenk. Sie werden begeistert sein und das Vegan-Vorurteil „langweilig, fad und farblos“ ist schnell passé. Für alle, die schon länger vegetarisch und vegan kochen, finden sich in diesem Kompendium viele spannende Anregungen, die Eure Ernährung interessanter, aromatischer und abwechslungsreicher machen.

Kurzum: „Vegan cuisine“ sollte in keiner (veganen) Küche fehlen. Habt Ihr einen Buchtipp für uns? Freuen uns über Eure Kommentare.

Copyright für die Bilder/Rezepte: Rezept © Jean-Christian Jury, Photo © Joerg Lehmann/studio1.berlin
Copyright für das Buch: © Vegan Cuisine von Jean-Christian Jury & Joerg Lehmann, erschienen bei teNeues, € 98, www.teneues.com

Das könnte auch was für dich sein