FOOD Messe-Infos

Die Trends von der Internorga & Gastro Vision

Mitte März geht es für die Akteure der Gastroszene ins hanseatische Hamburg zur Internorga und zur zeitgleich stattfindenden Gastro Vision. Die „Internationale Fachmese für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Konditoreien“ (Internorga) findet zum 91. Mal statt. 1.300 Aussteller aus 25 Nationen präsentierten ihre kulinarischen Neuheiten mit Tastings und Live-Shows 96.000 Besuchern. Auch wir waren auf Entdeckungsreise und stellen Euch unsere Highlights beider Messen vor.


Foto: Katrin Neuhauser

Going green

Vegane und vegetarische Ernährung sind populärer denn je. Nicht nur selbsternannte Ökos ernähren sich fleischlos oder gar ohne jegliche tierische Produkte, sondern auch der rüstige Rentner von nebenan mutiert zum Flexitarierer. Was vor Jahren nur selten auf den Teller kam, wird jetzt täglich serviert. Dank der hohen Nachfrage boomt das Angebot an Veggie-Produkten. Inspiriert und fasziniert hat uns besonders die grüne Newcomer-Marke Lizza, die einen Low-Carb-Pizzateig aus Lein-Chia-Samen und ohne Gluten vorstellte. Lecker! Klasse sind auch die asiatischen Noodle Sticks von Salomon Food. Das Finger Food am Spieß ist eine tolle exotische Überraschung auf jeder Party. Asiatisch inspiriert ist auch ein neues Burger Bun aus Weizen- und Reismehl und im Bao-Style gedämpft. Eine schmackhafte und leichte Alternative zum American Burger.

Fleischeslust

Weniger exotisch ging es auf dem „Grill & BBQ Court“ zu. In einem gesonderten Messebereich wurde das Trendthema des Jahres 2017 inszeniert es ging wahrlich um die Wurst. Die Besucher bekamen die neusten Grillgeräte und die angesagten Smoker zu sehen, auf denen Trendgerichte der kommenden Grillsaison (z. B. Bratwurst mit afrikanischen Gewürzen, Angus-Burger) zubereitet wurden. Bei Tastings und Live-Vorführungen zeigten Profis, welche Fleischstücke (Flank Steak, Bal Trip und Hanging Tender) gerade aktuell sind und wie diese fachgerecht zubereitet werden.


Foto: Hamburg Messe und Congress / Katrin Neuhauser


Foto (auch Header-Bild): Michael Zapf

Pizza Contest

Für Fans mediterraner Kost war die Pizza-EM „Giropizza d’Europa“, die seit vier Jahren auf der Internorga ausgefochten wird, ein Highlight. 30 Teilnehmer aus Italien, Deutschland und der Schweiz wirbelten ihren Pizzateig durch die Luft und belegten ihn anschließend mit teils sehr kreativen Zutaten. Gewonnen hat der Italiener Alessandro Gagliardi aus Levanto mit einer traditionellen Kreation von frischen Tomaten, Mozzarella, Sardellen, Kapern, Oregano und Basilikum. Insiderinfo: Alessandros Pizzeria heißt „La Picea“. Solltet Ihr mal an der ligurischen Küste urlauben: Jetzt wisst Ihr, wo es die beste Pizza Europas gibt!


Foto: Hamburg Messe und Congress / Hartmut Zielke

Salad in the City!

Zeitgleich zur Internorga findet die Gastro Vision statt. Hier stehen der Austausch und die Kommunikation der Branche im Fokus: Profis, Spitzenköche, Blogger und Marketingexperten diskutieren über die Zukunft. Da sind wir natürlich mit offenen Ohren dabei. Besonders fasziniert haben wir dem Konzept des Gewinners des Gastro Vision-Förderpreises gelauscht. „Farmers Cut“ baut im Herzen von Hamburg in vertikalen Gewächshäusern Salat an, um damit die Großstädter und einige Gastronomiebetriebe zu versorgen. So eins wollen wir auch.

Foto (auch Header-Bild): Michael Zapf

Was sind für Euch die aktuellen Food-Trends? Habt Ihr was entdeckt? Schreibt uns! Wir sind doch immer so neugierig! Mädchen eben …

Das könnte auch was für dich sein