Viele Unternehmen gehen an Redaktionsbesuche falsch ran. Und wundern sich, warum die Journalisten Ihnen keine Zeit einräumen oder der Termin nichts gebracht hat. Dabei ist persönlicher Kontakt das A und O für erfolgreiche Medienarbeit. Pressebesuche sind hierfür neben Pressereisen und Gesprächen auf Messen das optimale Tool.
4+4 Tipps für Redaktionstouren, mit denen nichts mehr schiefgehen kann
- So sichert Ihr Euch die meisten Termine: Mit sechs Wochen Vorlaufzeit planen. Montage, Freitage, Ferienwochen und Nähe zu langen Wochenenden vermeiden. Das Frühjahr/den Sommer bevorzugen, denn im Herbst sind die Redaktionspläne fürs nächste Jahr bereits gemacht und alle Themen definiert.
- Stellt eine Liste Eurer Wunschmedien zusammen und ordnet sie nach Medienhäusern. Im Idealfall habt Ihr die Termine in einem Medienhaus alle hintereinander.
- Vergesst die freien Journalisten nicht! Diese könnt Ihr wunderbar auf einen Kaffee oder zum Lunch einladen.
- Schickt jedem Redakteur eine individuelle E-Mail, in der Ihr bereits mögliche Themen mit Mehrwert skizziert.
Mehrwert bieten
Fragt Euch: Welche exklusive Geschichte könnt Ihr einem Medium bieten? Und dabei kann es ruhig persönlich zugehen. Ist es vielleicht so: Eure Geschäftsführerin ist auf Umwegen zu Ihrem Job gekommen und hat vorher etwas ganz anderes gemacht? Nicht selten werden in Frauenmagazinen Portraits von mutigen Frauen gezeichnet oder auf Jobseiten Tipps für Umsteiger gegeben. Bei einer solchen Geschichte könntet Ihr mitwirken und einen Interviewpartner bereitstellen.
- Geht gut vorbereitet ins Meeting. Schaut Euch die Rubriken im jeweiligen Heft an und schneidet darauf individuelle Themen- und Kooperationsmöglichkeiten zu.
- Am Tag vorher schickt Ihr aktuelles Pressematerial per Mail und weist noch einmal auf Euren Termin hin.
- Im Termin geht es nicht nur um Euch, sondern vor allen Dingen um Euer Gegenüber. Und ums Zuhören. Was benötigt der Redakteur? Was davon könnt Ihr ihm wie liefern?
- Follow-up: Fasst direkt nach der Pressetour nach, bedankt Euch für die Zeit und fasst zusammen, auf welche Kooperationsmöglichkeiten Ihr Euch festlegen konntet. Schickt sämtliches angefragtes Material und gebt Bescheid, wann es wie im Projekt weitergeht.
Seid kreativ und persönlich
Wenn Ihr ein neues Produkt launcht, ist es toll, wenn man Leidenschaft zeigt und ein persönliches Produkterlebnis bietet. Gerne ganz individuell mit Klönen und Kaffee: Denn eine Pause haben sich alle Redakteure verdient!
So haben mein Team und ich uns letztes Jahr ein Coffeebike geschnappt und sind bei bestem Wetter mit einer Ladung köstlichster Kekse durch Hamburg und München geradelt. Ziel: die Medienhäuser der Stadt.
Wochen vorher natürlich angeklopft und dann heißt es Showtime: Mit „Kaffee und Kekse sind da“ wird das neue Produkt unseres Kunden an die Journalisten gebracht. Für die war der Schnack mit uns eine willkommene Pause.
Der Mehrwert für unseren Kunden:
- hunderte persönliche und sehr positive Kontakte
- Gespräche mit mehr als hundert Journalisten rund um sein Produkt
- zahlreiche Clippings in Magazinen und auf Social-Media-Kanälen
Ihr möchtet, dass wir auch für Euch Redaktionsbesuche mit Mehrwert umsetzen und Euch zu den Verlagen begleiten? Dann kontaktiert uns jetzt unter 02132 – 969 000.
Habt Ihr weitere Tipps oder Input zu dem Gesagten? Dann schreibt uns jetzt einen Kommentar.