PR Wissen in 1 Min

Runde Sache: Integrierte Kommunikation

Begriffe, die man auf vielen Agentur-Seiten liest: 360-Grad-Kommunikation und integrierte Kommunikation … Selten ist erklärt, was das eigentlich heißt. Macht Euch einen Kaffee, wir erzählen Euch heute genau, was das heißt und wie wir integriert planen. Mit unserer Vorgehensweise im Blick kreiert Ihr ganz einfach 360-Grad-Kampagnen.

Integrierte Social-Relations-Kampagnen bei 4PR

Wir machen Social Relations, eine Kombination aus Public Relations und Social Media. Das will heißen, dass wir sämtliche Maßnahmen für einen Kunden, sowohl aus dem Bereich PR (inklusive Events, Corporate Publishing, Influencer Relations und Pressearbeit / Media Relations) als auch aus dem Bereich Social Media miteinander verknüpfen.

Doch damit nicht genug! Sämtliche Disziplinen im Unternehmen holen wir mit ins Boot damit alle an einem Strang ziehen, nicht nur Presse und Social Media. Sondern auch  Marketing, Vertrieb, der Kundendienst und HR für die interne Kommunikation.

Einzelne Maßnahmen der unterschiedlichen Disziplinen werden verwoben. Unser Ziel ist ein einheitlicher Auftritt des Unternehmens, die Kommunikation aus einem Guss, das One-face-to-the-customer.

Das 4PR-PESO-Modell

Jeder in der PR kennt das PESO-Modell, das die unterschiedlichen Medienarten aufzeigt und für Folgendes steht:

  1. Paid Media
  2. Earned Media
  3. Shared Media
  4. Owned Media

Ihr seht im Bild auch unser eigenes PESO-Modell, mit dem wir arbeiten. Dabei geht es aber nicht darum, Kanäle willkürlich zu mixen, sondern die Zielgruppe unserer Kunden dort abzuholen, wo sie sich aufhält. Und nur dort.

Alle Projekte haben bei uns eins gemeinsam: Nach einer umfangreichen Analyse, Beratung und Kommunikationsstrategie leiten wir eine Content-Strategie ab. Diese brechen wir herunter auf alle Kanäle aus dem PESO-Modell, die für den betreffenden Kunden bespielt werden sollen. Ohne Content-Strategie macht kein PESO-Modell Sinn. Bei 4PR schaffen wir kreativen Content mit einem Mehrwert für Eure Zielgruppe, der außerdem zum Teilen anregt. Diesen bereiten wir dann kanalspezifisch auf.

Ein Monitoring und detailliertes Reporting runden alle Kampagnen ab.

Der Faktor, der im gewöhnlichen PESO-Modell fehlt

Off Media! Ein Faktor, der uns im gewöhnlichen PESO-Modell gänzlich fehlt – bei uns aber unter Owned Media fällt. Das herkömmliche PESO-Modell zeigt auf, durch welche unterschiedlichen Medienarten eine Marke oder ein Unternehmen in Kontakt mit ihren Kunden kommt. Das geht aber nicht nur über Medien, sondern auch direkt und persönlich.

Wir bei 4PR kreieren daher Produkterlebnisse. Nicht nur über Magazine oder das Internet, sondern da, wo die Kunden im analogen Leben live und in Farbe unterwegs sind. Mit Produkten zum Auspacken und Anfassen.

Das geht zum Beispiel über coole Events, Guerilla-Marketing in der Innenstadt, Verkostungen, Kooperationen mit Restaurants oder anderen Partnern, Produkttests und und und.

Diese 3 Vorteile hat integrierte Kommunikation:

  • Sie sorgt für einen starken Effekt, indem sie thematische Kampagnen möglich macht. Diese setzen Highlights im Kommunikationsplan und bündeln die Aufmerksamkeit.
  • Sie erhöht die Sichtbarkeit, da Kunden an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Momenten abgeholt werden.
  • Sie schafft Synergien durch die alles umfassende Content-Strategie. Indem Ihr Inhalte kanalspezifisch aufbereitet, nutzt Ihr Eurer Budget optimal.

Beispiel für eine 360-Grad-Kampagne:

Nehmen wir an, Euer Ziel ist es, ein neues Produkt medienwirksam vorzustellen und gleichzeitig Eure Handelspartner zu unterstützen. Wir organisieren dazu eine klasse Aktion in der Innenstadt mit Produktsampling und Produkterlebnis. Dabei verteilen wir Rabatt-Coupons und Flyer, die die lokalen Bezugsquellen auflisten. Das bietet den Kunden einen Anreiz, das Produkt zu kaufen. Und die Handelspartner freuen sich über den Zulauf. Wir machen die Handelspartner per E-Mailing und Sales Folder auf die Aktion aufmerksam. Sie können sich zur Teilnahme anmelden. Die Fachmedien erhalten eine Pressemitteilung vorab. Auch Anzeigen in der Fachpresse verweisen auf die Aktion. Die Verbraucher informieren wir durch lokale Anzeigenblätter, die Webseite, das Kundenmagazin und über die eigenen Social-Media-Kanäle. Auf Facebook werden außerdem lokale Anzeigen geschaltet. Die Publikumspresse erhält eine Pressemitteilung über das neue Produkt. Blogger binden das Produkt im Rahmen einer bezahlten Kooperation ein und kündigen die Aktion an. In einer Fachpressemitteilung dokumentieren wir Aktion und Ergebnisse.

Abschließend bleibt zu sagen: Integrierte Kommunikation ist strategisch, vernetzt, crossmedial und flexibel.

Flexibel? Ja! Eine integrierte Kommunikationskampagne ist zwar relativ festgefahren, da alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind, dennoch heißt es: Flexibel bleiben …

Selbstverständlich kommunizieren wir nebenher über Unternehmensnews, bieten Kunden an mehreren Stellen konstant Möglichkeiten zum Austausch und springen flexibel auf Themen und Kommunikationstrends auf, die sich im Laufe der Zeit herauskristallisieren.

Ausprobieren? Ausprobieren! Wir sind gerne für Euch da!

 

 

 

 

Das könnte auch was für dich sein