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Warum Euer Unternehmen ein Profil auf Xing braucht

Vervollständigt mal den folgenden Satz:

Gute Mitarbeiter …

Habt Ihr geflunkert und direkt runtergescrollt, ohne den Satz fertigzudenken? Ha, wir kennen unsere Pappenheimer. Und daher haben wir mal für Euch gebrainstormt. Lehnt Euch mit Eurem Kaffee zurück und weiter geht’s im Text:

Gute Mitarbeiter …

  • … sind Gold wert.
  • … sind das Herzstück meines Unternehmens.

Und damit wichtiger als alles andere. Denn ohne People kein Business. Ha!

Gute Mitarbeiter …

  • … rennen uns nicht gerade die Bude ein.

Stimmt’s? Gute Mitarbeiter zu finden, ist so einfach, wie eine Büroklammer im Altpapiercontainer zu suchen. Besser ist, sie finden einen selbst. Und deswegen ist Employer Branding so wichtig. Präsentiert Euch da draußen als attraktives Unternehmen. Und findet so die besten Talente. Am Beispiel Xing wollen wir Euch heute zeigen, wie Ihr damit anfangt.

Employer Branding: Warum Ihr ein Unternehmensprofil auf Xing braucht

Während viele Unternehmen auf Facebook sind, wird Xing gern links liegengelassen. Eine vertane Chance.

Weil Ihr dort verdammt viele interessante Menschen antrefft.

Xing ist das größte soziale Business-Netzwerk in der DACH-Region mit mehr als 11 Millionen Usern in Deutschland. Das sind ungefähr ein Viertel aller Arbeitnehmer. Hier netzwerken Nachwuchstalente, erfahrene Fachkräfte und Freelancer aus den unterschiedlichsten Branchen, suchen Jobs, Business-Partner oder tauschen sich in Fachgruppen aus.

Weil Ihr Euer Unternehmen dort erlebbar machen könnt.

Für alle von Euch, die Ihr nicht Nestlé, Pepsico oder Pernot Ricard heißt: Das ist eine klasse Chance! (Für besagte Unternehmen natürlich auch.) Seid Ihr das Gewürz-Start-up aus dem Schwarzwald? Die familienbetriebene Käserei aus dem Bergischen Land? Dann nichts wie rauf auf Xing und Einblicke ins Unternehmen geben.

So legt Ihr ratzfatz ein Gratis-Unternehmensprofil auf Xing an

  1. In der linken Sidebar auf „Unternehmen“ klicken.
  2. Dann rechts auf „Arbeitgeber-Profil anlegen“ klicken.
  3. Anschließend entscheidet Ihr Euch zwischen dem kostenlosen Unternehmensprofil und dem kostenpflichtigen Employer-Branding-Profil.

Das kostenlose Profil bietet Euch Branding durch Euer Logo und eine Bühne für all die Vorteile, die Euch so besonders machen. Was habt Ihr, was die anderen nicht haben?

Flexible Arbeitsmodelle? Mentoring und Empowerment für junge Leute? Eine richtig gute Kantine, in der Vegetarier nicht nur am Blattsalat nagen? Oder die beste Kicktippgemeinschaft der Welt? Überzeugt damit kurz und knackig in der Über-uns-Rubrik.

Das Schöne: Eure Mitarbeiter werden automatisch im Profil verlinkt. (Achtung: Der Unternehmensname muss identisch geschrieben sein). Ebenso sind Eure bei Xing eingestellten Jobangebote dort sichtbar. Und regelmäßig könnt Ihr Eure Abonnenten und Abonnentinnen mit News versorgen.

Noch mehr holt Ihr mit dem kostenpflichtigen Employer-Branding-Profil raus.

Was das Employer-Branding-Profil auf Xing für Euer Unternehmen erreicht:

  1. Das Profil gibt Euch eine visuelle Präsentationsfläche für Euer Unternehmen und Eure Marken. Hier überzeugt Ihr in Bildern und Videos.
  2. Ihr erhaltet verbesserte Sichtbarkeit im Internet und auf Xing, denn Ihr werdet über Google gut gefunden – und auch auf den Profilen Eurer Konkurrenz verlinkt, was natürlich besonders interessant ist. Schließlich lesen Eure Traumkandidaten auch, was andere Unternehmen so treiben.
  3. Ihr bekommt gleichzeitig ein Unternehmensprofil auf Kununu und könnt auf Arbeitgeberbewertungen reagieren.

Die weiteren Features könnt Ihr hier nachlesen.

Und bevor Ihr Euch nun hoffentlich zum Unternehmensprofil klickt, hier noch schnell 9 Tipps für einen klasse Auftritt bei Xing.

9 Tipps fürs Employer Branding auf Xing

  1. Welche Vorteile bietet Ihr Kandidaten? Stellt diese Frage auch Euren Mitarbeitern. Notiert Euch die Punkte und macht diese konsequent auf Eurem Profil über Text und evtl. Bild sichtbar.
  2. Über uns: Schreibt diese Rubrik für Eure potentiellen neuen Arbeitnehmer. Nicht für Euer Unternehmen. Wesentlich wichtiger als das Gründungsjahr Eurer Firma sind die Vorteile, die Ihr bietet.
  3. Nutzt erstklassiges und authentisches Bildmaterial. Und macht auch hier die Vorteile für BewerberInnen sichtbar (nur beim kostenpflichtigen Profil möglich).
  4. Bittet Eure MitarbeiterInnen, die auf Xing sind, auf die einheitliche Schreibweise beim Unternehmensnamen zu achten, damit sie im Unternehmensprofil verlinkt werden.
  5. Setzt aussagekräftige Schlagwörter ein, die Euer Unternehmen auffindbar machen (nur beim kostenpflichtigen Profil möglich).
  6. Hinterlasst Kontaktdaten und Namen von Ansprechpartnern in Jobfragen.
  7. Veröffentlicht regelmäßige Unternehmensnews und bleibt so mit Euren Abonnenten und Abonnentinnen in Kontakt. Das können Blog- oder Fachbeiträge sein, aber auch die Info, dass Ihr neue Talente sucht oder eine Auszeichnung erhalten habt.
  8. Schaltet Jobangebote über Xing. Ihr könnt diese sogar zielgruppenspezifisch bewerben lassen.
  9. Last, but not least: Wie bei jedem gewerblich genutzten Social-Media-Profil benötigt Ihr auch hier eine Verlinkung zum Dieses gebt Ihr im Feld „Über uns“ an.

Unser Fazit:

Auch mit einem kostenlosen Profil seid Ihr bereits einen Schritt weiter als ohne. Ein gutes Arbeitgeberprofil und die daraus erhöhte Sichtbarkeit können Kosten bei der MitarbeiterInnensuche sparen und den Ruf Eures Unternehmens positiv stärken.

 

 

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