„Bringt das mal in die Medien: Wir sind auf der Messe XYZ.“ Oder: „Die Journalisten sollen bei uns am Stand vorbeikommen.“ Anfragen, die wir regelmäßig von unseren Kunden vor der Messesaison bekommen.
Da helfen wir natürlich gern weiter. Einige Dinge gilt es jedoch für die optimale Messe-PR zu beachten:
Gute Messe-PR frühzeitig planen
Wie jede PR-Kampagne braucht auch Messe-PR eine gewisse Vorlaufzeit. Wir empfehlen 3 bis 5 Monate. Nur so ist eine Kommunikation aus einem Guss auf allen Kanälen möglich. Und nur so könnt Ihr einen Spannungsbogen aufbauen, dessen Highlight die Messe ist.
Immer den Mehrwert kommunizieren
Auf Messen haben Journalisten seeeehr wenig Zeit. Die Terminkalender sind extrem durchgetaktet. Wenn sie sich Zeit nehmen, erwarten sie echten Newswert. Und Ihr müsst gegen sehr viel Konkurrenz ankommen. Schließlich sind hunderte oder gar tausende andere Aussteller ebenfalls auf der Messe, die ebenfalls den gleichen Redakteur treffen möchten. Das heißt: Schafft Anreize für einen Standbesuch mit Mehrwert! Hier ein paar Beispiele: Zeigt etwas, was die Welt noch nicht gesehen hat: eine seltene Pflanze aus der ein Produkt besteht, wie Euer Produkt hergestellt wird oder eben eine echte Neuheit. Bewerbt Euch um die Preise, die eine Messe zu vergeben hat. Die Gewinner werden fast automatisch von der Presse aufgesucht. Ladet einen Blogger-Star ein, der etwas mit Eurem Produkt macht.
Medienvertreter einladen
Ladet auf jeden Fall vorab die wichtigsten Medienvertreter zu individuellen Pressegesprächen ein und kündigt dabei den Mehrwert an. Bei der Terminvereinbarung solltet Ihr flexibel auf die Zeitwünsche der Journalisten eingehen. Durch die Termine pflegt Ihr gleichzeitig Eure Pressekontakte.
Blogger-Kooperationen besprechen
Auch Blogger sind eine gute Zielgruppe. Könnt Ihr Euch Kooperationen mit Influencern vorstellen? Dann ladet einige von ihnen individuell an den Stand ein und besprecht mögliche Formen der Zusammenarbeit. Welche Blogger auf der jeweiligen Messe sein werden, findet Ihr heraus, indem Ihr den offiziellen Messe-Hashtag bei Twitter eingebt. Viele Blogger twittern vorab über ihren bevorstehenden Messebesuch.
Pressekonferenz vs. andere Eventmöglichkeiten
Pressekonferenzen auf Messen eignen sich nur, wenn Ihr eine bahnbrechende Neuheit kommuniziert. Nur so könnt Ihr sichergehen, dass die wichtigen Journalisten Euer Event besuchen werden.
Tolle Alternativen sind Sponsorings von Events rund um die Messe oder die Teilnahme an Paneldiskussionen und Workshops. Sprecht die Messeleitung an oder recherchiert, welche großen Medien Events planen. Oftmals gibt es Kooperationsangebote. Wenn Ihr zu bestimmten Themen mit Know-how, Erfahrungswerten oder Umfrageergebnissen punkten könnt, habt Ihr einen prima Aufhänger.
Alternativ könnt Ihr eigene Workshops oder Events am Stand anbieten.
Gute Pressetexte schreiben
Ein Klassiker, den viele Unternehmen jedoch vernachlässigen: Unbedingt eine gute Pressemappe mit Hintergrundinfos, Produktneuheiten und Kontaktdaten zusammenstellen und am Stand und in der Presselounge hinterlegen. Nicht vergessen, rechtzeitig hierfür ein Pressefach zu buchen. Auch online könnt Ihr bei den meisten Messen Texte in einen speziellen Pressebereich hochladen.
Werbung schalten
Euren Messeauftritt sowie einzelne Events könnt Ihr vorher im Eventkalender der Messe und per Anzeige in der einschlägigen Presse ankündigen. Oftmals gibt es auch spezielle Newsletter oder Printveröffentlichungen zur Messe mit Werbemöglichkeit. Vielleicht wollt Ihr auch durch Plakatwerbung auf dem Messegelände oder dem Weg dorthin (Flughafen, Straßen- oder U-Bahn) sichtbar werden? Oder Hostessen mit Flyern durch die Messehallen schicken?
Die eigenen Social-Media-Kanäle einsetzen
Auf Euren Kanälen könnt Ihr wunderbar von den Vorbereitungen zur Messe erzählen, live von der Messe berichten und auch im Nachhinein kommunizieren.
Owned-Media-Kanäle bespielen
Das Gleiche gilt für alle eigenen Kanäle: das Kundenmagazin, den Blog, den Newsletter oder die Webseite.
Für ein gutes Ergebnis ist wichtig: Kommuniziert aus einem Guss und verknüpft alle Maßnahmen miteinander.
Fehlt Euch ein Punkt auf unserer Checkliste? Dann immer her damit. Wir freuen uns auf Eure Kommentare.