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So schreibt Ihr eine Tipptopp-Pressemitteilung

„Entweder Sie haben Kohle oder eine gute Geschichte!“ (W. Fuchs) Und die muss dann gut verpackt sein. Denn jeder Journalist bekommt täglich hunderte Geschichten in Form von Pressemeldungen vorgelegt.

Logisch, dass schon die erste Zeile überzeugen muss. Wie Ihr eine Knaller-Pressemitteilung textet, zeigen wir Euch heute anhand von 5 einfachen Schritten.

Pressemitteilung likes Nachrichtenstil

Denn das ist der Stil, den die Presse selbst in ihren Texten verwendet. Das Neueste bzw. Relevanteste steht am Anfang. In den ersten Zeilen beantwortet Ihr dafür die vier W-Fragen: Wer? Wann? Was? Wo? Geht es um offizielle Zahlen, dann ist das „Woher?“, also die Quelle der Aussage, ebenfalls wichtig.

Zum Schluss hin nimmt die Wichtigkeit der Aussagen ab, das heißt, Ihr gebt Zusatzinfos, die aber für das Verstehen des wirklich Wichtigen nicht unbedingt nötig wären. Hier können auch die W-Fragen „Wie?“ und „Warum?“ geklärt werden.

Faustregel ist: Der Text muss ohne Probleme von hinten satzweise gekürzt werden können, ohne dass die Verständlichkeit verloren geht.

Marketingsprech ist in der Pressemitteilung tabu

Subjektive Aussagen und Marketingsprech sind absolutes No-Go. Im Nachrichtenstil schreibt es sich nüchtern und objektiv. Nur das Wesentliche darf im Text bleiben: Lest Euer Werk zum Abschluss Korrektur. Sind Füllwörter drin oder unwesentliche Sätze?

„Nice to have“ is‘ nich, es bleibt nur gnadenloses Streichen.

Übersteht die Überschrift den Elevator-Pitch?

Stellt Euch vor, Ihr seid auf dem Weg zur Mittagspause und nehmt den Aufzug. Die Tür öffnet sich, Euer wichtigster Journalist steigt aus. Ihr ruft ihm das Thema der Pressemitteilung im Vorbeigehen – ist schließlich der ganz heiße Scheiß – zu und habt dafür gerade einmal zwei Sekunden.

Was sagt Ihr? Ist Euer Satz packend und macht Lust aufs Lesen? Tadaaa, dann habt Ihr Eure Überschrift.

Online-Medien wollen kurze Abschnitte

Für die Online-Medien solltet Ihr Eure Texte web-optimieren, das heißt an die Nutzungsgewohnheiten im Internet anpassen. Das bedeutet: kurze, knackige Abschnitte aus so wenig Sätzen wie möglich. Schaut Euch unseren Blogpost an. Ein Absatz nach drei, vier Sätzen wirkt Wunder und fördert die Lesbarkeit.

Über die Abschnitte setzt Ihr Zwischenüberschriften, die beim Hintereinanderstellen in sich schlüssig sind. Online scannt das Auge nämlich Artikel nach interessanten Infos ab – und bleibt an guten Zwischenüberschriften hängen.

Macht Eure Texte mit SEO googelbar

Suchmaschinenoptimierung ist auch in Pressemitteilungen wichtig. Definiert zwei, drei wichtige Keywords und setzt diese in der Überschrift, den Zwischenüberschriften, im ersten Absatz und im Bild-Dateinamen ein. Aber aufgepasst: kein Marketingsprech!

Haben wir etwas vergessen? Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback.

Weitere Tipps für erfolgreiche Pressetexte, zum Beispiel zur Themenwahl, zum Versand und zu Bildmaterial, findet Ihr im Artikel 6 Kniffe für eine gute Pressemitteilung.

 

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