FOOD Unser Rezept für Euch

Oh-happy-Day-Breakfast: Zitronen-Ricotta-Pancakes

So’n ordentliches Frühstück wird ja immer empfohlen. Und sind Pancakes nicht das beste Frühstück aller Zeiten? Wir haben hier so ein Spezial-Rezept für den ultimativen Start in den Tag. Da geht sogar der Montag gut los! Probiert es aus! Hier ist unser Geheim-Rezept für gute Laune:

Zitronen-Ricotta-Pancakes mit Beeren und Toffeesoße

Für 4 Portionen

Zutaten:
2 Eier (Gr. L)
250 g Mehl
250 g Ricotta
3 EL Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
1 TL Backpulver
125 ml Milch
Zesten von 1 Bio-Zitrone
Puderzucker
gemischte Beeren
Toffeesoße (s. folgendes Rezept)

Und so geht’s:
Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker und Vanillemark cremig rühren. Milch und Ricotta unterrühren. Mehl, Backpulver sowie Abrieb von einer halben Bio-Zitrone zugeben. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver untermengen und das Eiweiß unterheben. In einer gefetteten Pfanne die Pancakes ausbacken. Dazu am besten je 1 EL des Teiges ins heiße Fett geben und in Form streichen. Mit Toffeesoße servieren und mit Beeren garnieren.

Toffeesoße:
200 g Zucker
100 g Sahne
2 EL Butter

Zucker in einen Topf geben und bei starker Hitze karamellisieren lassen. Dabei nicht umrühren! Den Zucker nicht aus den Augen lassen! Habt Ihr gehört???!!! Ist wichtig! Sobald der Zucker eine goldene Farbe angenommen hat (das dauert ca. 5 bis 6 Minuten), den Topf von der Herdplatte ziehen. Butter einrühren. Die Sahne hinzugießen (Achtung: Hier blubbert es!) und so lange mit einem Holzlöffel umrühren, bis sich der Zucker ganz gelöst hat und der Karamell eine glatte Konsistenz aufweist.

Und jetzt flott servieren und die Gabel schwingen! Einen guten Start in den Tag für Euch!

Das könnte auch was für dich sein