Deutschland trinkt weniger Bier.
It’s true! Keine Fake-News. Frische Zahlen des Statistischen Bundesamtes von Beginn des Jahres können nicht lügen.
Pro-Kopf-Verbrauch an Bier sinkt seit fast 30 (!) Jahren
Demnach stieg der Bierabsatz zwischen 2015 und 2016 zwar um mickrige 0,1 Prozentpunkte. Jedoch nur, weil der Export ins Ausland größer war als der Absatz im Inland.
Auch Statista belegt: Seit der Konsumspitze zwischen den Siebzigern und Neunzigern trinkt Deutschland nahezu jedes Jahr immer weniger Bier.
Aktuell so viele Brauereien wie in den letzten 30 Jahren nicht
Wie passt das zusammen? Sinkflug des Bierkonsums und trotzdem legt die Zahl der Brauereien zu? Die Ursache ist Craft Beer.
Aufs Handwerk bedacht, regional, weg vom Mainstream. So lautet die Devise der Craft-Beer-Brauereien. Immer agieren sie unabhängig von den großen Konzernbrauereien.
1408 Braustätten gibt es aktuell in Deutschland, schreibt die FAZ. „So viele wie nie seit der Wiedervereinigung.“
2012 ging die Craft-Beer-Messe in München an den Start, andere Events rund um das handwerkliche Bier sprießen seitdem wie Pilze aus dem Boden. Einige Hersteller gründeten zusammen den Verband Deutscher Kreativbrauer. Diverse Magazine, on- wie offline, berichteten von den tollen neuen Biermarken.
Wir fassen zusammen:
- Biertrinkerinnen und Biertrinker haben heute mehr Markenauswahl denn je.
- Die Presse hat bereits ausführlich über Craft Beer als neuen Trend berichtet.
Now what?
In den Storys der Biermarken steckt reichlich PR-Potential
Die Bierszene – nicht nur die Craft-Beer-Szene – steht vor einer neuen Herausforderung: „Wie bleibt meine Marke in den Köpfen der Verbraucher hängen? Wie dringe ich zu ihnen durch? Warum soll jemand gerade unser Bier kaufen?“ – Fragen, die jeder Bierhersteller auf dem Schirm haben sollte. Spoiler: Und die Antwort dazu lautet nicht: „Indem ich zweihundert Werbemillionen einsetze.“
Storytelling – noch gar nicht durchgekaut
Wir bei 4PR sind überzeugte Storyteller. Und nicht etwa, weil der englische Begriff fürs Geschichtenerzählen seit ein paar Jahren DAS Modewort im Marketing ist. Nein, als PRler LEBEN wir Storytelling seit unserer Agenturgründung vor mehr als 10 Jahren. Geschichten gehören zur DNA einer Marke. Storytelling verbindet! Und zwar Euren Kunden mit Eurer Marke.
Unsere 3 Storytelling-Tipps für Euch:
- Zeigt Gesicht: Wer steckt hinter Eurem Produkt? Wir sind sicher, da arbeiten geniale Menschen mit einer Riesenportion Leidenschaft. Die solltet Ihr zeigen.
- Seid spezifisch: Erzählt Details. Aus Eurem Leben, von Eurer Arbeit! Damit erreicht Ihr mehr Leute als mit allgemeinen Infos à la „Wir von XYZ schreiben Qualität groß“. Hier würden wir direkt hinterfragen: Welchen Anspruch habt Ihr an Qualität? Was bedeutet das im Detail? Wie sichert Ihr das? Wie kam es dazu?
- Kitzelt Eure versteckte Story wach: Klasse Geschichten hat jeder, Ihr müsst Sie nur finden. Probleme damit? Stellt Euch folgende Fragen: Wie kam es zur Firmengründung? Was war der Grund dafür? Welches Problem löst Euer Produkt? Warum macht es Euren Kunden glücklich? Warum macht XYZ (derjenige, der Gesicht zeigt) seinen Job? Was ist seine Leidenschaft?
Gerne kitzeln wir Eure versteckte Story wach und binden sie in Eure Webseite und alle anderen Kommunikationstools ein! Ruft uns jetzt an für eine unverbindliche Beratung!
Wie implementiert Ihr Storytelling für Eure Marke? Egal, ob Ihr in einem Konzern arbeitet, in einem kleinen Unternehmen oder Eigen-PR für Euch als Freelancer betreibt … Sagt es uns in den Kommentaren!