FOOD Trends

Diese Start-ups solltet Ihr kennen!

Lieber Gaumenkitzel statt Nervenkitzel? Alles klar! Dann haben wir etwas gemeinsam. Wir möchten Euch heute unsere liebsten Start-ups im Food-Bereich vorstellen. Please give a warm welcome to: Ankerkraut, Frooggies, Helga, Heimatgut und Gleem Natural Sweets.

Ankerkraut: Gewürz-Genuss

Im Norden Deutschlands ist eines der erfolgreichsten Start-ups der letzten Jahre daheim: Ankerkraut. Die Gewürzmanufaktur von Stefan Lemcke und seiner Frau Anne produziert besondere herzhafte und süße Gewürzmischungen, Edelsalze, Tees und BBQ-Saucen. Die Gewürze von Ankerkraut enthalten keine Farbstoffe, keine Konservierungsmittel und auch keine Rieselhilfen. Stefan Lemcke erklärt: „Die Qualität unserer einzelnen Rohstoffe ist uns sehr wichtig, daher arbeiten wir nur mit ausgewählten Gewürz-Importeuren zusammen. Wir holen unsere Ware selbst im Hamburger Hafen ab.“ Eine tolle Idee für Food-Fans, denn auf die Würze kommt’s nun mal an. Unser Lieblingsprodukt? Für den Sommer empfehlen wir den Tee „Mangotraum“ mit Ananas, Erdbeerscheiben, Orange und Mango – fruchtig, leicht und eisgekühlt sehr erfrischend.

Frooggies: Für Früchte-Fans

Eigentlich müsste man ja viel mehr Obst essen. Wissen wir. Weil’s ja so gesund ist. Aber: Wer schafft schon die tägliche Ideal-Ration? Wäre es nicht viel einfacher, Früchte als fertiges Pulver zu kaufen, um damit schnell und einfach einen Smoothie zuzubereiten, den Joghurt aufzupeppen oder das Eis zu verfeinern? Das dachten sich auch die Macher von „Frooggies Fruchtpulver“ und entwickelten Fruchtpulver von z. B. Himbeere, Banane oder Mango sowie diverse Mischungen über ein Gefriertrocknungsverfahren. Die Pulver sind frei von Konservierungsstoffen und zugesetztem Zucker. 600 g Pulver kosten ca. 10 Euro.

Helga: Alleskönner Alge

Algen: Im Meer sind sie echt lästig, im Beautyregal total sinnvoll. Jetzt ziehen die Bewohner des Ozeans auch ins Getränkeregal. Dafür sorgt das Start-up „Helga – tanke Alge“ aus Österreich. Drei Frauen haben sich zusammengetan, um uns Gutes zu tun! Wie es dazu kam? Eigentlich beschäftigte sich Dr. Anneliese Niederl-Schmidinger gerade mit neuen Technologien zur Züchtung von Mikroalgen als Grundlage für Bio-Diesel. Dabei fiel ihr die enorme Nährstoffdichte der grünen Chlorella-Alge auf, die neben vielen ungesättigten Fettsäuren und hochwertigen Proteinen weitere Bausteine für unsere tägliche Gesundheit enthält. Begeistert begab sie sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, diese „Algen-Power“ in massentauglicher Form auf den Markt bringen zu können. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Renate Steger und Freundin Ute Petritsch entwickelte sie schließlich „Helga“ (abgeleitet von „healthy algae“ = gesunde Alge). Das Getränk schmeckt erfrischend-herb und überraschend gut. Prost!

Heimatgut: Sündenfreier Snack

Ihr liebt es, abends vor dem TV beim Netflixen zu snacken? Wir auch. Aber leider haben Nüsse und Chips soooo viele Kalorien, die für Hüftgold sorgen. Gibt’s da nicht eine leckere kalorienärmere Alternative? Jawohl! Das Start-up Heimatgut aus Hamburg packt Gemüsechips auf Wirsing-Basis in stylishe Tüten. Das Besondere: Die Chips werden nicht in Fett frittiert, sondern gedörrt. So behält das Gemüse die Vitamine. Lecker! Für Naschkatzen eignen sich die Kokos-Chips.

Gleem: Zuckerfreie Zone

Unternehmerin Anna Gliemer liebt Süßigkeiten. Aber gesund sollen sie sein. Und zuckerfrei. Damit liegt die junge Frau voll im Trend. Ihr Start-up „Gleem Finest Natural Sweets“ gilt als Paleo-Patisserie und Raw-Food-Manufaktur. Das bedeutet, dass die Hamburgerin mit rohen Zutaten arbeitet. Im Sortiment führt sie saftige Rawnies (Raw-Food-Brownies), mit Honig gesüßte Schokolade und Rohkost-Torten. Ihre Kreationen kommen ohne Zucker, Gluten, Milch oder Ei aus. Stattdessen enthalten sie Nüsse, Samen, Früchte und Superfoods. Ideal für Veganer. Interessant: die Hazel Hemp Haselnuss-Rawnies mit Hanfsamen.

Probiert es aus! Wir sind totale Fans von allen.

Das könnte auch was für dich sein