Die Lust auf Neues treibt viele Menschen in ferne Länder. Dort entdecken wir nicht nur eine andere Natur und Kultur, sondern erleben auch kulinarische Abenteuer. Wer experimentierfreudig ist und Schärfe nicht scheut, wird auf den Street-Food-Märkten in Asien nicht nur gegrillte Heuschrecken finden, sondern auch andere Spezialitäten, die überraschen und vielleicht künftig auch daheim verwendet werden.
Doch es muss ja nicht immer die Fernreise sein, um neue Inspirationsquellen aufzutun. Manchmal reicht auch ein Tagesausflug in die nächstgelegene Großstadt zu einem Street-Food-Festival. Seit einigen Jahren lösen die hippen Festivals die klassischen Schlemmermeilen ab. Anstelle der altbekannten Wurstbuden und Pommeswagen stehen beim Street-Food-Festival coole Foodtrucks nebeneinander. Die Betreiber der fahrbaren Restaurants bereiten Internationales, Exotisches und Innovatives frisch zu und bringen es in kleinen Probier-Portionen an den Mann und die Frau.
Die Food-Festivals finden meist in alten Markthallen, stillgelegten Fabriken oder an Bahnhöfen statt. Die Veranstalter der Food-Feste laden zum Erleben und Entdecken neuer Trends ein, zum inspirierenden Diskutieren, zum Austausch zwischen Genießern. Das eher junge Publikum flaniert an den Ständen entlang, tanzt zu moderner Musik, nimmt einen Drink oder shoppt Weine, Gewürze, Öle & Co. Die Atmosphäre ist in aller Regel locker, beschwingt und unterhaltsam.
Wir gehen im Sommer gerne auf Food-Festivals und haben dort schon so manches Gericht entdeckt, das es auf unsere persönliche „Casa 4PR-Consulting“-Speisekarte geschafft hat. In dieser Saison waren wir schon auf dem „Street Food Festival“ in Köln am 5./6. Mai in der DQE-Halle auf dem Heliosgelände in Ehrenfeld sowie auf dem ersten Food-Festival in den Schwanenhöfen in Düsseldorf am 12./13. Mai.
Sehr gerne möchten wir Euch auch diese Food-Festivals empfehlen:
Das „Food Truck Festival” in Hamburg
Beim größten und bekanntesten Street-Food-Festival des Landes versammeln sich an drei Tagen Foodtrucks aus ganz Europa am Spielbudenplatz auf St. Pauli. Bands sorgen für coole Beats und Cocktails gibt’s on top. Der Termin 2018 war gerade, aber 2019 könnt Ihr wieder mitschlemmen.
„Bite Club Street Food” in Berlin
Berlin hat eine eigene Street-Food-Szene. War irgendwie klar, oder? Die bekennenden Foodisten treffen sich jeden zweiten Freitag im „Bite Club“. Dort stehen 50 Trucks, die Euch die neusten Trends schmackhaft zubereiten. Location: Hoppetosse / Arena, Eichenstraße 4 in Berlin.
„Street Food Festival“ in Kitzbühel
Lust auf Luxus? Dann ist ein Besuch beim „Street Food Festival“ vom 12. Bis zum 14. Oktober auf dem Hahnenkamm in Kitzbühel das Richtige für Euch. Hier kochen die besten Köche mit feinsten Zutaten direkt vor Euren Augen. Dazu noch ein Glaserl Champus. Prost!
Weitere Infos & Termine von Street-Food-Festivals in Eurer Nähe findet Ihr hier:
http://street-food-festival.de/#street-food-festival
https://www.facebook.com/streetfoodfestivalgermany/