FOOD Unser Rezept für Euch

Oster-Rezept: Ideen der 4PR-Hasen für Pavlovas

Wir sind zwar keine Party-Hasen, aber wir sind immer für gemeinsames Genießen zu haben! Dieses Ostern feiern wir deswegen ausgiebig und besonders süß mit unseren Pavlova-Nestern. Pavlova ist ein wirklich üppiges Dessert, das aus einer Baisermasse besteht und mit Sahne gefüllt wird. Die Besonderheit ist, dass sie außen beim Backen schön knusprig wird und innen weich ist. Zwar wird bei der Pavlova nicht an Zucker und Schlagsahne gespart, dennoch hat sie eine frische Note, weil sie mit reichlich Früchten garniert wird. Wir lieben es! Das perfekte Rezept für ein gemeinsames Oster-Frühstück oder eine kleine österliche Teatime. Die 4PR-Hasen wünschen ein schönes Fest!

Unsere Pavlova-Nester

Für ca. 8 bis 10 Nester:
Eiweiß
230 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
2 EL Speisestärke

1 TL Weißweinessig

Für die Füllung:
150 g Sahne
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
150 g Mascarpone
1 EL Zucker
200 g gemischte Beeren und Feigen
Kleine Schoko-Osterhasen
Minzblätter

Und so geht’s:
Den Backofen auf 180 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker und Vanillezucker einrühren und noch weiter aufschlagen, bis das Eiweiß schön glänzt. Speisestärke und Essig unterrühren. Alles in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen. Auf ein Backpapier Kreise aufzeichnen von einem Durchmesser von ungefähr 10 cm. Ggf. auf zwei Backbleche verteilen.
Wichtig ist, dass man genügend Platz zwischen den Kreisen lässt, da das Baiser beim Backen noch ein wenig auseinandergeht.
Kreise mit Eiweißmasse nachspritzen und am Rand nochmal rundum spritzen, so dass Nestchen entstehen.
Den Backofen auf 100 Grad Unter-/Oberhitze zurückdrehen und ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen. Danach noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.
Die Baisers sollten trocken sein und sich leicht vom Backpapier lösen lassen und nicht mehr festkleben! Abkühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier lösen.

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone mit 1 EL Zucker cremig rühren. Anschließend Sahne unterheben. Creme auf den Nestchen verteilen und mit Beeren und Feigen belegen.
Mit Schokoladenhäschen und Minzblättern dekorieren.

 

Falls Ihr die Pavlovas zu Ostern auch zubereiten wollt, hier noch eine Story dazu: Über den Ursprung der Pavlova gibt es verschiedene Theorien. Sowohl die Australier als auch die Neuseeländer beanspruchen die Erfindung für sich. Fest steht aber, dass die Pavlova zu Ehren der russischen Ballerina Anna Pavlova, die in den 1920er-Jahren in beiden Staaten ihre Tanzküste zum Besten gab, kreiert wurde. Happy Easter!

Das könnte auch was für dich sein