FOOD Unser Rezept für Euch

Winterliche Wirsingpfanne & Schupfnudeln

Manchmal muss es etwas herzhaftes sein. Mit dem gewissen Extra natürlich! Wir finden wir haben einem Klassiker etwas Pfiff gegeben und lieben unser neuestes Rezept. Was meint Ihr dazu?

Winterliche Wirsingpfanne mit selbstgemachten Schupfnudeln

Für 2 Personen

Zutaten Schupfnudeln
400 g. festkochende Kartoffeln
70 g. Reismehl
3 TL Kartoffelstärke
1 Eigelb
Salz
Prise geriebener Muskat

Zutaten Wirsing:
1 kleiner Wirsing (oder die Hälfte eines großen)
½ rote Zwiebel
50 g. Speckwürfel
1 EL Mehl
100 ml Weißwein
3 Wacholderbeeren
150 ml Sahne
2 Orangen
Öl, Butter

 

Und so geht’s:
Kartoffel ungeschält in reichlich Salzwasser garkochen. Sofort schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen und die o.g. Zutaten für die Schupfnudeln hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzufügen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig drei gleichgroße Rollen formen und davon portionsweise, gleichgroße Stücke abschneiden. Aus diesen Stücken Schupfnudeln rollen. Auf der Herdplatte einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, Temperatur herunterschalten und die Schupfnudeln portionsweise darin garkochen. Sie sind gar wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.

Die Blätter vom Wirsing zupfen und den harten Strunk in der Mitte herausschneiden. Zwiebel in Ringe schneiden. Zwiebel mit Speckwürfel in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl andünsten. Wirsing zugeben und kurz mitdünsten. Alles mit dem Mehl bestreuen und mit Weißwein ablöschen.
Wacholderbeeren hinzufügen und Wein bei hoher Hitze ein reduzieren. Sahne dazu gießen und weiterhin ein reduzieren bis eine cremige Konsistenz der Sahne entsteht, der Wirsing aber noch schön knackig ist. Vom Herd geben.

Schupfnudeln in Butter goldbraun anbraten. Unter den Wirsing heben. Mit Salz abschmecken. Orangen schälen und filetieren und zur Wirsingpfanne geben.

Selbstgemacht schmeckt es soo toll. Guten Appetit!

Das könnte auch was für dich sein