DRINKS Messe-Infos

Prost! Wir waren auf der ProWein unterwegs

Wir haben neulich ziemlich tief ins Glas geschaut. Aber nur aus beruflichen Gründen, denn wir waren auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf on Tour. Die ProWein ist die Weltleitmesse für Wein und Spirituosen, sie gilt als der größte Branchentreff für die 55.000 Fachleute aus Anbau, Erzeugung, Gastronomie und Handel. Kommt mit zur Weinprobe à la 4PR …

Neues aus der Weinwelt

Nicht mehr lang, dann sind die neuen Weine – die 2015er Großen Gewächse von Silvaner und Riesling – des Weinguts Hans Wirsching zu kaufen. Wir haben probiert und waren vom Geschmack, der sich erst in der Flasche zu voller Reife entwickelt, begeistert. Die Vorgänger aus dem Jahr 2014 wurden zum „Best German Dry White over £15“ ausgezeichnet. Das sind gute Voraussetzungen!

Auf nach Afrika

Eine gute Chance auf weltweiten Erfolg haben auch die Weine aus Afrika. Pinotage, Chenin Blanc und Chardonnay wurden auf der ProWein bei einem spannenden Tasting unter dem Motto „Discover South Africa“ verkostet. Unser geschmackliches Highlight: Die anspruchsvollen weißen und roten Cuvées und die extravaganten „Off the beaten track“-Weine, die mit mutiger und innovativer Rezeptur begeistern und für Modernität und Trendbewusstsein stehen.

Frauenversteher

Apropos Modernität und Trend: Ein optischer Blickfang waren der Messestand und die Bar von Scavi & Ray – puristisch gestaltet in hochglänzendem Schwarz. An der Bar nutzten wir die Gelegenheit, die Neuheiten des beliebten Labels mit allen Sinnen zu erleben. Schon bald findet Ihr von Scavi & Ray die italienischen Klassiker-Weine Lambrusco und Moscato als Spumante mit fruchtig-frischen Noten. Die Rotwein-Innovation „Al Cioccolata“ mit einem feinen Hauch Kakao ist genau das Richtige für Naschkatzen, wie wir sie sind.

Popstar auf der ProWein

Und als wir so durch die Messehallen schlenderten, trauten wir unseren eigenen Augen nicht: Stand da etwa Weltstar Sting hinterm Tresen? Ja! Der Sänger promotete eine neue Initiative von Schauspielerin, Regisseurin und Weinliebhaberin Trudie Styler. Gemeinsam luden die Stars zur „Il Palagio Tasting Tour“ ein, einer kulinarischen Roadshow für Weinliebhaber, bei der man Weine, Honig und Olivenöl des toskanischen Land- und Weinguts „Il Palagio“ verkosten kann.

Korken gut, alles gut!

Bevor wir uns ins Taxi nach Hause geschwungen haben, entdeckten wir noch eine wahnsinnig tolle Innovation, die das Problem aller Weinfreunde lösen wird. Aufgepasst – wer kennt es nicht: Nach einem anstrengenden Tag möchte man noch ein Gläschen Wein auf der Couch genießen, aber nicht gleich die ganze Flasche. Aber wie nun die geöffnete Flasche verschließen, so dass der Wein nicht oxidiert? Designer Greg Lambrecht hat die Lösung des Problems auf der ProWein präsentiert: Das System namens „Coravin“ ermöglicht es, Wein aus einer verkorkten Flasche auszuschenken, ohne den Korken zu entfernen. Der entnommene Wein wird durch das Einführen einer Schicht Argon-Gas ersetzt. Am Flaschenhals festgeklemmt wird eine dünne Hohlnadel durch den Korken in die Weinflasche geführt. Der in der Flasche verbleibende Wein oxidiert nicht und kann sich nach jedem Glas originalverkorkt über Monate hinweg ungestört weiterentwickeln – ganz ohne Geschmacksverlust. Na dann packen wir doch noch gleich ein paar Flaschen mehr ein.

Prost!

Fotos: Messe Düsseldorf / ctillmann

Das könnte auch was für dich sein