So wie Modetrends in London und Dessous-Trends in Paris gemacht werden, ist Los Angeles der „place to be“ für Foodisten und Ernährungsexperten. Ob Bubble Tea, Chia-Samen oder Buddha Bowl – die neusten Trends für Teller und Tassen kommen aus Übersee.
Seit ein paar Jahren gibt’s in den USA einen Hype, der auch hierzulande populär geworden ist: die Foodtrucks. Die mobilen Imbisse sehen super-cool aus und sind eine echte Alternative zur klassischen Frittenbude ums Eck oder den bekannten Fast-Food-Ketten. Oft stehen die Trucks – mit entsprechender Genehmigung – auf den Parkplätzen von großen Unternehmen, auf öffentlichen Plätzen, bei Straßenfesten und Musikfestivals. Wo der Truck gerade parkt, gibt der Inhaber in den sozialen Netzwerken bekannt.
Kulinarisch kreativ
Statt der klassischen Pommes mit Mayo, Currywurst oder Frischbrötchen gibt’s was Besonderes. Die Trucks sind meist spezialisiert – zum Beispiel auf Vegetarisches, Veganes, Thailändisches, Indisches, pfiffige Burger-Kreationen, Pasta, Hausmannskost, feinste Gourmet-Küche oder fingerfreundliches Street-Food zum fairen Preis.
Dabei arbeiten die Köche der rollenden Restaurants meist mit frischen und gesunden Zutaten, die oft sogar aus der Region kommen – orientiert an den neusten Trends, um den Gästen etwas Außergewöhnliches zu bieten.
Zum Schmunzeln regen auch die Namen der mobilen Verkaufseinrichtungen an: „Pasta-Laster“, „Heißer Hobel“, „Bordsteinschwalbe“ oder „Vergissmeinnicht“ machen doch deutlich mehr Appetit als „Ernas Imbissbud“ oder „Günnies Schlemmereck“, oder?
Foodtruck-Empfehlung
Wer in Berlin unterwegs ist, sollte bei „Heißer Hobel“ zum Käsespätzle-Essen gehen. Das rollende Restaurant hat sich auf das Traditionsgericht aus dem Allgäu spezialisiert und serviert frei nach dem Motto „Wo gehobelt wird, fallen Spätzle“ die deftige Mahlzeit mit drei Käsesorten aus der eigenen Bio-Käserei, die sich in Bad Hindelang befindet.
In Hamburg empfehlen wir würzig-scharfes Jambalaya vom „Soulfood“-Truck. Der rote Truck liefert authentische Südstaaten-Küche frisch auf die Hand. Ob Roastbeef-Burger, Pulled Pork mit Krautsalat oder BBQ-Soße – als Drink passt der Selfmade-Eistee perfekt.
In Nürnberg gibt’s leckere Nudeln beim „Pasta-Laster“ – die legendären „Nudel-Cups“ werden frisch vor den Augen der Kunden zubereitet. Nudeln zeigen sich hier in verschiedenen Formen, Farben und Varianten. Garniert mit würziger Tomatensoße, asiatisch angehaucht mit ordentlich Gemüse, einer deftigen Bolognese oder frischem Bärlauch-Pesto – Nudelliebhaber haben die Qual der Wahl.
Wir wünschen Euch einen leckeren Imbiss!