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Die wichtigsten SEO-Tipps auf einen Blick

Tschakka! Denkt Ihr und klopft Euch gedanklich auf die eigene Schulter. Wieder mal habt Ihr es vom weißen Blatt zum Text gebracht! Der neue Website-Inhalt steht, der Blogbeitrag für nächste Woche ist geschrieben. Aber wartet mal!

Bevor Ihr zufrieden auf Veröffentlichen klickt: Habt Ihr auch an SEO gedacht?

Damit Ihr Euch diese Frage nie wieder stellen müsst, haben wir eine prima Checkliste für Euch gezaubert. Bei mir steht sie übrigens längst eingerahmt neben dem Bildschirm. Lest also schnell weiter und erfahrt, mit welchen Handgriffen Ihr Blogartikel und andere Website-Texte SEO-fit macht. Und warum wir Keywords im ersten Abschnitt manchmal total Banane finden.

Wie finde ich die richtigen Keywords?

Bevor wir Keywords setzen, müssen wir erst mal welche haben. Und das ist gar keine schwere Sache. Beantwortet dafür folgende Fragen:

  1. Welche Zielgruppe sprecht Ihr an?
  2. Was hat sie für ein Problem?
  3. Was sucht sie bei Google und welche genauen Worte benutzt sie dafür? (Hier ist kein Marketingsprech gefragt, sondern die realistischen Worte Eurer zukünftigen Kunden!)
  4. Welche Synonyme und verwandte Begriffe gibt es?

Was Ihr unter Punkt 3 herausfindet, ist eines Eurer Longtail-Keywords. Wenn Ihr Rezepte mit Käse anbieten wollt, könnte das zum Beispiel sein: „Was soll ich kochen?“

Gebt die Worte bei Google ein und scrollt die Ergebnisseite runter. Ganz unten findet Ihr verwandte Suchanfragen. Und schon habt Ihr jede Menge Keyword-Inspiration.

Weitere Ideen bekommt Ihr im Keyword Planner bei Google Adwords. Einfach mit Eurem Google-Konto einloggen, Suchanfrage eingeben und herausfinden, wie viele Menschen dieses Wort oder diese Phrase und ähnliche Dinge suchen.

Wo platzieren wir die Wörter nun? Das lest Ihr im folgenden Abschnitt.

SEO-Tipps: Wo kommen die Keywords hin? Eine Checkliste …

  • in den Titel (am besten Longtail)
  • in den Vorspann, gern gefettet
  • in Zwischenüberschriften und den weiteren Textverlauf
  • in die Alternativtexte Eurer Bilder in Bilddateinamen
  • in die URL
  • in die Unterseiten Eurer Website (Titel und Meta-Beschreibung, Alternativtexte von Bildern, Dateinamen)

Außerdem:

  • Google liebt gut strukturierte Texte. Baut also Listen mit Aufzählungen ein, setzt Zwischenüberschriften und überlegt, ob Ihr neben Bildern auch Grafiken bringen könnt.
  • Google will gute Lesbarkeit. Verwendet daher eine einfache Sprache und kurze Sätze und Abschnitte.
  • Die Lesbarkeit fördert das immer gleiche Keyword an dreiundzwanzig Stellen nicht. Daher gilt: Verwendet Synonyme und Begriffe, die Bezug zum Keyword haben. Sorgt für angenehmen Lesefluss und einen natürlich klingenden Text.

Was noch für SEO wichtig ist – nicht nur die Keywords ?

  • eine schnelle Ladezeit der Website
  • ein einfach zu verstehendes, nutzerfreundliches Menü
  • ein SEO-Plugin (gibt’s zum Beispiel für WordPress)
  • Verlinkungen innerhalb Eurer Website
  • Linkaufbau außerhalb der eigenen Site (zum Beispiel über Influencer Relations, Online-Pressemitteilungen und Eure Social-Media-Kanäle)

Manchmal total Banane: Der erste Absatz

Ein Dilemma. Damit ringen wir bei jedem Text. Viele SEO-Profis raten zu einem Vorspann: einer Textzusammenfassung, in die Ihr Keywords platziert. Unser Problem: Solche mit Schlagworten gespickten Einleitungen nach Lehrplan machen so richtig Lust aufs Lesen. NICHT!

Da merkt man dem Text sofort an: Das wurde für Google geschrieben. Nicht für – schnarch – mich, den Leser … Finden wir total langweilig.

Wir LIEBEN hingegen coole Story-Anfänge, neugierig machende Statements, Aussagen, mit denen man nach der Überschrift im Leben nicht gerechnet hätte.

Klar ist es wichtig, dass potentielle Kunden unseren Text finden. Aber was bringt ein mit Keywords gespickter Einstieg, wenn der Leser nach zwei Sätzen aussteigt? Er soll doch bis zum bitteren Ende (des Textes) lesen. Und nicht nur bis zur fünften Keyword-Wiederholung.

Zum Glück ist Google der gleichen Meinung! Und es scheint, als hätte die Zukunft die Lösung für dieses Dilemma. Das haben die Jungs und Mädels von t3n in ihren SEO-Trends ausgeführt. Kurz für Euch zusammengefasst:

  • Voice-Suchen werden immer häufiger. Demnach sind dem User-Sprachgebrauch angepasste Longtail-Keywords wichtiger denn je. Texter müssen bei der Keyword-Planung daran denken: Wie fragt der Leser Siri?
  • Warum? Weil die Mission von Google laut t3n folgende ist: „Die große SEO-Herausforderung […]: die Intentionen der Nutzer herauszufinden, um dann mit möglichst relevanten Inhalten darauf zu reagieren.“

Wie seht Ihr das? Den ersten Absatz mit Keywords zuspammen? Oder den Leser vom Hocker reißen und dafür die Keywords mehr über den Text verteilen? Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen in den Kommentaren!

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