DRINKS Trends

Cheers! Die neuen Trends zum Trinken

Hoch die Tassen, Leute! Heute stoßen wir mit Euch auf die neuen Trendgetränke an. Da darf man auch gerne mal tief ins Glas schauen – so, wie wir es auf den Food-Messen zu Jahresbeginn getan haben, rein fachlich versteht sich …

Tee, aber nicht aus der Tasse
Tee als Trendgetränk? Seltsam, wo wir ihn doch fast täglich trinken, oder? Gemeint sind hier auch nicht der klassische Hagebuttentee oder die wohlbekömmliche Fenchel-Kümmel-Anis-Mischung, sondern Tee-Cocktails! Cocktails mit Earl Grey, Rooibos, Grüntee/Matcha und Mate stehen jetzt auf den Getränkekarten der hippen Szenebars.

Es hat alles einen Gin
Gin feierte vor zwei Jahren sein großes Comeback und wird derzeit so gehypt, dass sein Konterfei auf Postern, Postkarten und Shirts zu sehen ist – wie z. B. von Kruth Design und Juniqe. Gin ist und bleibt beliebt und kommt 2018 in den verschiedensten Mischungen daher: als Gimlet (Gin mit Fruchtsaft) oder als Cocktail-Klassiker der 20er-Jahre: „Tom Collins“ mit Zitronensaft.

Kaffee-Alternative
Bekanntlich macht Kaffee müde Geister munter. Es gibt aber auch (gesündere) Alternativen für den ersten Schluck am Morgen: Teegetränke der besonderen Art. Beispiel? Selosoda! Selosoda ist ein koffeinhaltiges ungesüßtes Getränk aus an der Sonne getrockneten Kaffeekirschen, Zitronensaft, Orangensaft und Kohlensäure. Aber Vorsicht: Das lateinamerikanische Erfrischungsgetränk hat so viel Koffein wie ein doppelter Espresso.

Blubber-Beverage
Bubble Teas mit kleinen gummiartigen Kügelchen waren bei Teens und Twens 2011/2012 der Renner. In den Großstädten eröffneten bunte Bubble-Tea-Bars, die aber leider schon bald wieder ihre Türen schließen mussten. Warum? Wissenschaftler fanden heraus, dass die Gelee-Kügelchen gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sollen. Nach heutigen Erkenntnissen aber soll der Blubber-Spaß unbedenklich sein. Gibt’s also bald eine Neuauflage mit den bunten Blasen?

Swi, Swa, Switchel
Der Sommer naht – und damit auch ein neues Getränk mit Trend-Potenzial: der Switchel. Die Rezeptur des Getränks ist schon gute 400 Jahre alt. Damals und heute trinken es mit Vorliebe Farmer und Arbeiter in Amerika, um sich zu erfrischen und abzukühlen. Der Switchel wird mit Ingwer, Honig, Wasser und Apfelessig zubereitet und macht gut  gekühlt dem klassischen Eistee Konkurrenz.

Nicht Sushi, sondern Slushie
Sie sind eiskalt, neonbunt und zuckersüß: Slushies. Nachdem sich die pürierten Eis-Drinks bisher eher nur auf Kinderfeiern zeigten, kommt diesen Sommer die Version für Erwachsene: Wein-Slushies. Sie zählen zu den Trendgetränken des Jahres und erfrischen uns ab sofort mit Eis, Eis und noch mehr Eis. Denn auf der Basis von gecrushten Eiswürfeln werden Wein und dazu passende Früchte – wie Blaubeeren – zusammengemixt, mit den restlichen Früchten garniert und im Weinglas serviert. Sieht schick aus und schmeckt!

Cocktail-Comeback
Tschüss Hugo, jetzt geht es mit einem Neuen an die Bar! Der Champagner-Cocktail feiert sein Comeback und lässt uns nostalgisch werden, denn dieser Cocktail war zu Zeiten Gatsbys der Drink der Reichen und Schönen. Heute wird er – wie auch in den Twenties – mit einem in Kräuterbitter getränkten Zuckerwürfel und Champagner zubereitet.

Stößchen!

 

 

Das könnte auch was für dich sein