Warum um alles in der Welt hat Euer Mitbewerber auf seinen gestrigen Instagram-Post schon wieder 253 Likes bekommen? Was Ihr auch macht, bei Euch läuft das irgendwie nicht so rund? Und dann sitzt Euch auch noch die Chefin im Nacken und will Resultate sehen? Es ist zum Verzweifeln. Was hilft? Tieeef einatmen … uuund ausatmen! Und dann: Das richtige Timing finden.
Social-Media-Posts fehlt es an „Lebenszeit“. Und deshalb spielt der Moment, wann ein Post live geht, eine riesige Rolle – wohlgemerkt neben der Qualität Eures Inhalts, der Höhe Eures Werbebudgets und dem Spaß an der Freud, den Ihr als Social-Media-Manager habt. Wann Ihr Eure Posts am besten posten solltet, lest Ihr in diesem Artikel.
Wie lange „lebt“ eigentlich so ein Post?
Egal, wie viel Arbeit Ihr in Euren Inhalt gesteckt habt, wie ansprechend die Grafik oder die Rezeptfotos geworden sind: Die „Lebenszeit“ von Euren Posts ist knapp bemessen. Der Grund sind die vollgepackten Feeds Eurer Fans. Und der Content, der im Minutentakt dort eintrifft.
Bei Twitter spricht man von einer „Lebenszeit“ von unter 30 Minuten, bei Facebook sollen es einige Stunden sein, bei Instagram ein bis zwei Tage. Langlebiger ist hingegen Pinterest mit mehreren Monaten.
Aber wann sollte man posten? Auch wenn wir selbst jede Menge Erfahrung damit haben, haben wir uns zur Abrundung des Themas noch ein paar Infos von Softwareanbietern (Hootsuite, Hubspot und im Blog2Social) geholt und diese hier für Euch zusammengefasst:
Butter bei die Fische: Die besten Posting-Zeiten für Social Media
1. Die besten Posting-Zeiten für Facebook
• Laut Hootsuite montags bis freitags (außer dienstags) 12 bis 15 Uhr sowie am Wochenende 12 bis 13 Uhr
• Laut Hubspot donnerstags bis sonntags 9 bis 15 Uhr
• Laut Blog2Social wochentags 13 bis 16 Uhr sowie 18 bis 22 Uhr
2. Die besten Posting-Zeiten für Instagram
• Laut Hootsuite montags bis freitags 12 bis 13 Uhr
• Laut Hubspot montags und donnerstags um 8 und 17 Uhr
3. Die besten Posting-Zeiten für Twitter
• Laut Hootsuite montags bis freitags 12 bis 15 Uhr
• Laut Hubspot montags bis freitags 12 bis 15 Uhr sowie 17 bis 18 Uhr
• Laut Blog2Social montags bis freitags 8 bis 10 Uhr, 12 bis 14 Uhr sowie 16 bis 19 Uhr
Das gibt Euch schon mal einen guten Anhaltspunkt.
Aber das war noch nicht alles! Wann Ihr tatsächlich Eure Social-Media-Beiträge veröffentlichen solltet …
Soweit die Fakten von den anderen. Aber mal ehrlich. Weiß irgendwer, der zig Posts ausgewertet und die Durchschnittszeiten rausgefunden hat, wie der Hase bei Euren Fans läuft? Nein!
Denn jede Zielgruppe und jede Community ist anders. Fakt ist: Ihr kennt Eure Fans am besten.
Heißt: Wir empfehlen Euch, auszuprobieren, wann es gut für Euch läuft. Dafür könnt Ihr die oben genannten Zeiten zur Hilfe nehmen und dokumentieren, wann Ihr die meisten Interaktionen erreicht.
Sobald Ihr eine anschauliche Community habt, solltet Ihr die Online-Zeiten Eurer Fans unter die Lupe nehmen. Für Twitter gibt es Tools wie Followerwonk und Tweriod, die die Social-Media-Zeiten Eurer Fans analysieren. Auf Facebook könnt Ihr sogar ganz einfach in den Statistiken sehen, wann Eure Fans online sind.
Auch auf Instagram könnt Ihr die Social-Media-Zeiten Eurer Fans in den Insights checken.
Und bevor wir uns für heute verabschieden, haben wir noch ein paar Tipps, wie Ihr Eure Posts einen Tick „langlebiger“ macht:
So verlängert Ihr die „Lebenszeit“ Eurer Posts
• Pinnt Posts bei Facebook und Twitter ganz oben an die Timeline.
• Arbeitet mit hochwertigen Bildern, die durch Farbe, Emotionalität oder Kuriosität herausstechen.
• Denkt visuell: Fertigt schöne Collagen, Infografiken oder Step-by-steps für Pinterest an.
• Schaltet Werbung, um Eure Posts länger in den Feeds Eurer Zielgruppe zu halten.
• Packt ein einzelnes Thema (z.B. einen Blogpost mit Evergreen-Content) in unterschiedliche Social-Media-Posts, die Ihr über einen längeren Zeitraum verteilt.
Und jetzt: Happy Posting!