DRINKS Wissensdurst

Wein-Wissen: Die deutschen Rebsorten

Es gibt Dinge, über die muss man eigentlich gar nicht viel wissen, um sie wirklich zu schätzen. Doch bei Wein ist das wohl anders. Mit etwas Fachwissen schmeckt’s noch viel interessanter. Und aus so manchem Smalltalk über den Inhalt des Glases soll ja auch schon ein heißer Flirt entstanden sein. Es kann also nicht schaden, in Sachen Wein etwas aufzuklären. Darum nehmen wir uns heute der deutschen Rebsorten an – schließlich ist „saisonal“ und „regional“ gerade Trend.

Wusstet Ihr, dass die Winzer in Deutschland rund 140 Rebsorten anpflanzen? Die wichtigsten sind der Rivaner und der Riesling als Weißwein. Als Rotweinsorten sind Spätburgunder und Dornfelder die populärsten. Hierzulande werden von der Elbe im Norden bis zum Bodensee im Süden 66 Prozent der Weinanbaufläche für Weißwein genutzt. Dementsprechend sind 34 Prozent für die roten Trauben bestimmt. An Mosel, Ruwer und Saar regiert die weiße Traube, im Süden hingegen die rote. Der Trend für die Zukunft? Mehr weiße und rote Burgunderarten. Und klassische Rebsorten werden ihr Comeback feiern.

Rote Rebsorten

Den besten Rotwein könnt Ihr in Rheinhessen und in der Pfalz genießen, wo er hergestellt wird. Beliebtester Rotwein ist der Spätburgunder, auch Pinot Noir genannt, für Genießer. Die klassischen Rebsorten – wie Schwarzriesling, Lemberger, Saint Laurent oder Dornfelder – sind und bleiben stets eine gute und solide Wahl für Weinliebhaber.

Weiße Rebsorten

Wer an deutschen Wein denkt, der denkt an den fruchtig-sauren Riesling. Er steht sinnbildlich für die deutsche Weinkultur. Auf der Beliebtheitsskala finden sich der Müller-Thurgau – auch Rivaner genannt – sowie der Silvaner und der Chardonnay auf den obersten Plätzen.

Wein richtig servieren

Wer sein Date mit einem Weinchen verführen möchte, sollte beachten: Rotwein passt zu rotem Fleisch, Weißwein ist ideal zu Fisch und hellem Fleisch wie Geflügel. Rotwein sollte Zimmertemperatur haben, damit er seinen Geschmack voll entfalten kann. Weißwein sollte hingegen gut gekühlt serviert werden.

Trendgetränk Wein-Slushie

Als Tipp für einen leichten Sommerdrink empfehlen wir Wein-Slushies. Auf der Basis von vielen gecrushten Eiswürfeln werden Wein und dazu passende Früchte wie Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder Johannisbeeren zusammengemixt, mit den restlichen Früchten hübsch garniert und im kühlen Weinglas serviert. Was für eine Erfrischung!

Was Deutschland noch alles in puncto Wein hergibt und was man noch darüber wissen kann, könnt Ihr in unserem Beitrag zum großen „Baden-Württemberg Weinbuch“ nachlesen. Viel Spaß!

Das könnte auch was für dich sein