FOOD Trends

Probieren: Die Trends für den Teller 2018

Welche Food-Trends erwarten uns im Frühjahr? Wir haben uns von den Prognosen der Spitzenköche, Ernährungsexperten, Kochbuch-Autoren und Foodblogger inspirieren lassen. Heute stellen wir Euch die  relevantesten acht Trends vor, die bald auf Euren Teller kommen. Gut zu wissen: Die Tendenz zur gesunden und nährstoffreichen Küche mit Proteinen statt Kohlenhydraten bleibt. Der Verzicht auf Zucker ist weiterhin ein wichtigstes Thema – ebenso angesagt, wie Superfoods, Clean Eating und Achtsamkeit beim Lebensmitteleinkauf. Lecker wird‘s trotzdem – oder gerade deswegen?

Special Effects: Brause, Farbe und Glitzer

Huch, was prickelt denn da so im Mund? Immer häufiger kommen Desserts mit Special Effects in Schälchen und Gläser. Besonders beliebt ist die Knisterbrause (Pop Rocks oder Magic Gum), die im Mund wie verrückt ploppt und springt. Für den optischen Effekt gibt‘s Lebensmittelfarben, um Sahne, Mascarpone & Co. in echte Hingucker zu verwandeln. Sogar Glitzerpartikel zieren Desserts. Definitiv der Food-Trend für Girlies und große Mädchen.

Meal Prep: Eine Frage der Vorbereitung

Heutzutage muss ja alles schnell gehen – auch das Zubereiten von Mahlzeiten. Der neue Trend namens „Meal Prep“ zielt darauf ab, Zeit zu sparen. Wie das klappt? Indem mit einer effektiven Planung und gut organisiertem Einkauf das Essen gleich für mehrere Tage vorbereitet und vorgekocht wird. So könnt Ihr es mit in die Uni oder ins Büro nehmen oder abends genießen, wenn Ihr nach Hause kommt. Die Argumente für Fast Food werden immer weniger – und das ist ganz im Sinne des Genre-übergreifenden Makro-Trends „gesunde Ernährung“.

One Pot: Bekanntes mit neuem Namen

Alte Kochtradition, neuer Name: Der gute und nahrhafte Eintopf heißt jetzt ganz cool „One Pot“. Und der Name ist Programm: Einfach verschiedene Zutaten in einen Topf werfen und kochen lassen. Das Ergebnis? Gemüseeintopf, Reisgericht, Suppe oder sogar Pasta mit deutschem, italienischem, orientalischem oder asiatischem Anklang. Klappt prima ganz ohne Thermo!

Smörgas: Schwedisch schlemmen

Bock auf ein Butterbrot? Finden Foodies irgendwie unsexy. Dann nennen wir es doch einfach anders! Wie wäre es mit „Smörgas“? Der skandinavische Name klingt einfach hipper. Und wo wir schon kulinarisch im hohen Norden unterwegs sind, können wir Euch auch gleich verraten, dass die skandinavische Küche gerade neu entdeckt wird: Smörgas mit Lachs und Dill, Waffeln mit Blaubeer-Sahne, Zimtschnecken, frische Fischgerichte und Hackbällchen bringen uns Gesundes und Ehrliches auf den Teller. God aptit!

Sous-vide: Von den Franzosen inspiriert

„Sous-vide“ – diesen französischen Ausdruck für Dampfgaren habt Ihr sicher in vielen Kochsendungen des vergangenen Jahres gehört. Das Dampfgaren im Backofen oder im Wasserbad ist eine Wissenschaft für sich und das dafür nötige Equipment nicht ganz billig, aber für passionierte Hobbyköchinnen und -köche ist es eine lohnende Investition. Denkt an das perfekte Steak: innen rosa leuchtend und außen braun angebraten mit schmackhaften Röstaromen. Oder der Fisch: leicht glasig bei vollem Aroma. Gelingt sous-vide!

Minimalismus: Keep it simple

Einfache Gerichte, praktische Zubereitung und dabei gesund und schmackhaft – das wünschen sich viele Menschen für ihren Alltag, denn viele haben weder Zeit noch Muße, mittags oder nach Feierabend ein umfangreiches Menü mit zig Zutaten zu zaubern. Darum geht der Trend in der Küche hin zum Minimalismus. Jamie Oliver ist einer der Vorreiter und brachte kürzlich ein Kochbuch heraus, in dem Ihr Rezepte findet, für die Ihr nur fünf Zutaten braucht.

Superfood supergut

Superfoods sind schon seit einigen Jahren ganz oben auf dem Einkaufszettel. Die „funktionellen“ Lebensmittel haben einen positiven Effekt auf Gesundheit und Schönheit. Wäre es nicht toll, wenn es die geballte Wirkstoffpower von Früchten und Gemüse in Pulverform gäbe, damit wir statt kiloweise Obst und Gemüse pro Tag nur ein Teelöffelchen Pulver zu uns nehmen müssten, der Effekt aber derselbe wäre? Inzwischen gibt es immer mehr Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln auf Basis von Superfoods. Ob’s wirkt? Ausprobieren.

Schüssel-Momente: Ein Trend schmeißt sich in Schale

Food meets Foto! Die Bowl (dt. Schüssel) ist auf Instagram derzeit so populär wie nie. Alles, was in eine Schüssel passt, ist aktuell angesagt – da wären die „Buddha Bowl“ mit Gemüse und Hülsenfrüchten, die „Smoothie-Bowl“ mit Früchten, Haferbrei und Chia-Samen und die hawaiianische „Poké Bowl“ mit Fisch, Reis und Gemüse. Egal, welche Version Ihr zubereiten möchtet, eine Regel gilt für alle: Jede Komponente steht für sich allein – nichts ist verkocht, gehackt oder gemischt. Da braucht’s bei der Zubereitung etwas Geduld und Achtsamkeit.

Wir wünschen guten Appetit!

Das könnte auch was für dich sein