FOOD Unser Rezept für Euch

Süßkartoffel Pancakes mit Bete und Brombeeren

Bei unserem eleganten Pancake-Rezept müsst Ihr Euch nicht für herzhaft oder süß entscheiden. Hier habt ihr beides: Dank scharfer Chili und in Portwein abgelöschten Beeren auf Roter und Gelber Bete und Süßkartoffeln. Was für eine Kombi!

Süßkartoffel Pancakes mit Rote und Gelbe Bete Carpaccio und Brombeerchutney

Zutaten Brombeerchutney:
150 g Brombeeren
1/2 kleine rote Chilischote
20 ml Öl (neutrales Pflanzenöl)
30 g Zucker
100 ml Portwein
50 ml Balsamico bianco

Und so geht’s:
Für das Chutney die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Brombeeren waschen. Chilischote halbieren, entkernen und fein würfeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten, Knoblauch und Chili darin anschwitzen, Zucker zugeben, karamellisieren lassen. Die Hälfte der Brombeeren zugeben, kurz anschwitzen, mit Portwein und Balsamico ablöschen und sirupartig einkochen lassen. Die restlichen Brombeeren zugeben, nochmals aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Chutney abkühlen lassen.

Zutaten Carpaccio:
125 g Rote und Gelbe Bete (2 Knollen) gemischt
1 EL Himbeeressig
½ EL flüssiger Honig
½ TL Dijonsenf
2 EL Walnussöl
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer

Und so geht’s:
Rote und Gelbe Bete unter fließendem kalten Wasser gründlich abbürsten. In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz zufügen. Rote und Gelbe Bete in das kochende Salzwasser geben und etwa 45 Min. bei schwacher Hitze mit Deckel leicht kochen lassen. Rote und Gelbe Bete in kaltes Wasser legen, dann die Haut abziehen und erkalten lassen. Danach in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller auslegen.

Essig, Honig, Senf und Öl verrühren und über die Rote und Gelbe Bete Scheiben tröpfeln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zutaten Pancakes:
400 g. Süßkartoffel
1 Ei
50 g. helles Dinkelmehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
1 EL Mineralwasser
Salz

Und so geht’s:
Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in kleinere Würfel schneiden. Die Würfel in Salzwasser in 7 – 10 Min. zugedeckt weichkochen. Dann in ein Sieb abgießen und ausdampfen lassen. Mit einer Gabel zerstampfen, so dass keine Stückchen übrigbleiben.

Restliche Zutaten für die Pancakes zu den Kartoffeln geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Pancakes in einer beschichteten Pfanne in Pflanzenöl ausbacken. Auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen und zu dem Carpaccio auf dem Teller geben.

Brombeerchutney dazugeben und alles servieren.

Dazu schmeckt noch eine Senfcreme. Hierfür einfach etwas griechischen Joghurt mit Rotisseursenf vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

So tasty!

Das könnte auch was für dich sein