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Tooltime: Suchen (und finden) von Influencern

Heute geht es um: Suchen (und finden) von Influencern leicht gemacht mit kostenlosen Tools. Kennt Ihr das? Ihr stolpert über ein kostenloses oder günstiges Tool, das Eure Arbeit plötzlich so viel einfacher macht? Da denkt man sich doch: Hätte ich das mal früher gekannt!

Das Internet ist voll von kleinen Schätzen, die die Kommunikations-Arbeit einfacher machen. Das gilt auch für Influencer Marketing.

Heute zaubern wir für Euch ein paar Tools aus unserer Trickkiste, die wir ganz besonders wertschätzen. Viele davon sind gratis oder zumindest preiswert. Wir empfehlen: Unbedingt ausprobieren!

Mit diesen Tools findet Ihr den richtigen Influencer

Unsere liebsten kostenlosen und günstigen Werkzeuge stellen wir Euch im Folgenden vor.

Influma

Diese Kanäle durchsucht Influma: Blogs und Twitter-Profile

So findet Ihr Influencer: Ihr sucht ganz klassisch über die Influencer-Suche nach Reiseblog oder Foodblog und erhaltet eine Liste. Oder aber Ihr sucht nach einem Stichwort: zum Beispiel „Käse“ in der Rubrik „Blogartikel“. Influma zeigt Euch dann die einflussreichsten Blogger an, die kürzlich einen Artikel zum Thema Käse geschrieben haben. Ebenso könnt Ihr Twitter-Profile nach Schlagworten durchsuchen.

Das kostet der Spaß: Die kostenlose Version spuckt 25 Treffer aus. Danach kostet‘s.

4PR-Fazit: Influma ist richtig gut, um Bloggerlisten anzulegen. Oder aber, um zu schauen, welcher Blogger über ein bestimmtes Thema, Produkt oder eine bestimmte Destination geschrieben hat. Was bei Influma fehlt: ein Filter nach Städten. Und die sozialen Netzwerke bleiben leider außen vor.

Buzzsumo

Diese Kanäle durchsucht Buzzsumo: Webseiten

So findet Ihr Influencer: Sucht nach einem Schlagwort und lasst Euch die Artikel mit den meisten Interaktionen auflisten. Auf den ersten Blick sichtbar: Wie viel Engagement die Artikel in welchen sozialen Netzwerken generiert haben. Bei der Suche filtert Buzzsumo nach Städten und Ländern sowie nach Art des Autors: Blogger, Influencer, Journalisten oder normale User.

Weitere Gimmicks: Buzzsumo listet zu jeder Seite die Backlinks. Daher auch interessant: Mal schnell schauen, wer auf die eigene Marken- oder Unternehmensseite verlinkt hat.

Das kostet der Spaß: Es gibt einen „free trial“ für 14 Tage oder 100 Suchen. Dabei werden jedoch nur die ersten Ergebnisse angezeigt. Den kompletten Report gibt’s nur in der Pro-Version.

4PR-Fazit: Die Schlagwortsuche funktioniert super. Sehr interessant ist auch die Recherche speziell nach Journalisten. Kleines Manko: Buzzsumo zeigt Influencer nicht komplett für ein Thema an (zum Beispiel Food, Reise, …).

InfluencerDB

Diese Kanäle durchsucht die InfluencerDB: Instagram

So findet Ihr Influencer: Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Datenbank. Darin filtert Ihr nach Ländern, Branchen (Food, Fashion, Travel, Lifestyle, …) oder nach Hashtags. Auch praktisch: der Filter nach minimaler bzw. maximaler Follower-Zahl.

Weitere Gimmicks: Accounts analysieren. Dabei zeigt InfluencerDB z. B. alle Sponsored Posts an, Follower-Alter, Herkunft und vieles mehr.

Das kostet der Spaß: Für 179 € pro Monat ist die InfluencerDB nicht ganz günstig, dafür darf man sich aus 1,3 Millionen Influencern seine Top-Meinungsbildner rausfiltern. Es gibt auch eine kostenlose Version, aber mit der kommt man leider nicht weit. Wenn Ihr Euch für eine Online-Demovorführung durch einen Mitarbeiter der InfluencerDB registriert, gibt es jedoch anschließend einen „free trial“.

4PR-Fazit: Super nutzerfreundlich! Die Filtermöglichkeiten haben uns voll überzeugt. Top, um sich eine eigene erste Instagramer-Datenbank aufzubauen. Wer speziell nach einem Instagramer sucht, kommt hier auf seine Kosten.

Veescore

Diese Kanäle durchsucht Veescore: YouTube

So findet Ihr Influencer: Einfach eine Keyword-Recherche durchführen. Dabei filtert Ihr nach Land, wenn gewünscht.

Weitere Gimmicks: Veescore bietet eine limitierte Account-Analyse. Man sieht z. B., wie viele Follower der YouTuber hat und welche Videos in den letzten sieben Tagen am meisten angeschaut wurden. Diese kann man sich dann direkt im Tool angucken.

Das kostet der Spaß: Nüscht. Wer tiefer reinschauen will und mehr Infos braucht, kann kostenpflichtig upgraden.

4PR-Fazit: Klasse, um auf die Schnelle nach YouTubern zu einem bestimmten Thema zu suchen. Die kostenlose Version bringt jedoch limitierte Ergebnisse.

Fanpagekarma

Diese Kanäle durchsucht Fanpagekarma: Facebook, Pinterest, Twitter, Instagram, YouTube

So findet Ihr Influencer: Vorab sei gesagt: Für dieses Tool benötigt Ihr bereits eine Vorauswahl an Influencern. Mit Fanpagekarma vergleicht Ihr die Profile diverser Influencer.

Weitere Gimmicks: Anstatt Influencer-Profile zu analysieren, könnt Ihr über Fanpagekarma auch die Performance der eigenen Profile oder die der Mitbewerber checken.

Das kostet der Spaß: Es gibt einen „free trial“. Danach kostet Fanpagekarma ab 49,90 € pro Monat.

4PR-Fazit: Gut, um Influencer untereinander zu vergleichen. Ebenfalls klasse zur Wettbewerbsbeobachtung. Wer eine Influencer-Datenbank sucht, ist hier jedoch falsch. Klasse, um die Performances der eigenen Social-Media-Profile zu checken.

Außerdem ans Herz legen möchten wir Euch unseren Artikel So findet Ihr den richtigen Blogger.

Und nun zu Euch: Ist da ein Tool dabei, das Ihr ausprobieren werdet? Oder kennt Ihr eins, das nicht auf unserer Liste ist? Gebt uns gern einen Tipp per Kommentar!

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