PR SOCIAL MEDIA Sorgenfrei Tipp

So kitzelt Ihr Eure Kreativität wach

Die neue Kommunikationsstrategie steht, Ihr sitzt im Brainstorming mit den Kollegen, doch für überzeugende Maßnahmen fehlt es Euch noch an Kreativität?

Ihr kaut auf einer Idee herum, doch der Groschen will einfach nicht fallen? Ihr fragt Euch: Wie kann ich bloß auf Knopfdruck kreativ werden? Und: Geht das überhaupt?

Wir haben wie immer knackige Tipps mit dem Sofort-Umsetzbar-Faktor für Euch. Nee, Ihr habt für unsere Tipps so gar keine Zeit? Und eigentlich seid Ihr viel zu beschäftigt, um diesen Artikel zu lesen?

Dann flugs eine neue E-Mail geöffnet und einen kurzen Hilferuf an uns geschickt. Als Agentur Eures Vertrauens helfen wir Euch gern und greifen für Euch in die Kreativkiste: info@4prconsulting.de

Falls das nicht der Fall ist, lest einfach weiter und lernt, wie Ihr auf die Schnelle wunderbar kreativ werden könnt, aber dalli dalli.

Fakt ist: Akkordarbeit ist der Kreativitätskiller schlechthin

Für manche mag das überraschend kommen, aber wir wissen es aus Erfahrung. Und deshalb räumen wir der Ideensuche Zeit ein. So richtig. Im Terminkalender. Damit ja nichts dazwischenkommt.

Wir haben die Lösung. Unsere Tipps für Euch:

  • Räumt Euch Zeit ein für den kreativen Prozess. Und das heißt: Huiuiui, ein richtiges Date! Ihr und Euer Hirn. Im Kalender vermerkt. Jetzt aber schnell: Telefon aus und Türe zu!
  • Setzt Euch eine Deadline. Zum Beispiel eine Stunde. In dieser Zeit brainstormt Ihr auf Teufel komm raus. Danach ist es aber auch gut.
  • Lasst es raus, auch wenn’s weh tut. Auch wenn Euch nichts Tolles einfällt. Wichtig ist: Schreibt drauf los. Egal wie bescheiden das Ergebnis ist.
  • Die Entf-Taste ist tabu. Also: Löscht nichts während der Ideenfindung. Die wichtigsten Ideen rauspicken könnt Ihr am Schluss. Nur den Schreibfluss nicht stören.

Und nun geht’s ab ins Brainstorming mit den Kollegen. Denn fünf Hirne sind kreativer als eins.

Hier kommt unser Mini-Brainstorming-Guide

  • Das Brainstorming-Team sollte so heterogen wie möglich sein. Ladet auch einen Mitarbeiter ein, der nicht im Marketing oder in der Kommunikation tätig ist. Schließlich braucht Ihr Out-of-the-box-Ideen.
  • Das Nonplusultra: Alle Brainstorming-Teilnehmer sind vorbereitet. Heißt: Jeder ist bereits gebrieft und hatte Zeit, sich eigene Gedanken zu machen.
  • Im Uhrzeigersinn gibt jeder seine Ideen preis, egal wie crazy/dumm/einfallslos sie sind. Die Devise heißt: Alles auf den Tisch! Ein Auserkorener schreibt alle Ideen in ein gemeinsames Dokument/auf ein Flipchart.
  • Keiner quatscht dazwischen. Keiner zensiert Ideen. Keiner sagt: „Nee, das funktioniert aber nicht, weil …“. Es hat jeder Teilnehmer das Wort, bis er all seine Ideen vorgetragen hat.
  • Nun diskutiert das Team gemeinsam: Inspiriert Euch gegenseitig. Welche Idee kann man ausbauen? Was findet die Gruppe am kreativsten? Auf zwei, drei Ideen weiter rumdenken, bis sich der Favorit herauskristallisiert.

Und nun sind wir gespannt: Welche Kreativprozesse nutzt Ihr bei der Ideenfindung? Sagt es uns in den Kommentaren. Und wenn Ihr trotzdem noch ein paar weitere Augen benötigt, die auf Eure Ideen schauen und diese weiterspinnen, wisst Ihr ja, wo Ihr uns findet.

Das könnte auch was für dich sein