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Gewinnt mit Social Media Gäste für Euer Restaurant

Euer Restaurant ist Euer Baby und Ihr arbeitet Tag und Nacht daran, dass es noch erfolgreicher läuft? Da käme Euch eine größere Online-Sichtbarkeit sicher wie gerufen. Tretet mit potentiellen Kunden in Kontakt, gewinnt neue Gäste und kommuniziert mit begeisterten Besuchern, die immer wieder kommen! Wir helfen Euch dabei, diese Ziele mit Social-Media-Marketing zu erreichen. Hier unsere Tipps für die Gastronomie im Social Web.

Was kann Social-Media-Marketing für Euer Restaurant tun?

  • Die Zahlen sprechen für sich: 30 Millionen Menschen nutzen in Deutschland Facebook (Quelle: Facebook, Juni 2017). 222 Millionen Bilder auf Instagram tragen den Hashtag #food.
  • In sozialen Netzwerken tummeln sich Eure Gäste und potentielle Kunden. Und je öfter Ihr dort mit ihnen interagiert, desto häufiger tauchen sie auch bei Euch im Laden auf.
  • Mit Social Media erweitert Ihr Eure Reichweite. Erwähnt ein Gast im Social Web Euer Restaurant, sehen das dank Likes, Share-Button und Kommentarfunktion auch die Freunde der Freunde der Freunde.
    Übrigens: 32 Prozent aller Social-Media-Nutzer haben schon einmal eine Dienstleistung aufgrund von privaten Empfehlungen in sozialen Netzwerken in Anspruch genommen (Quelle: Faktenkontor).
  • Die eigene Facebookpage oder der Instagram-Account finden sich in den Google-Ergebnissen auf den ersten Plätzen. Und sie sind der ideale Ort – außerhalb Eurer Webseite – für die Vermarktung Eures Business.
  • Auf negative Kritik könnt Ihr direkt mit einer Lösung antworten. So werden aus unzufriedenen Besuchern vielleicht doch noch langfristige Kunden.
  • Wenn Ihr Geld in die Hand nehmen wollt, könnt Ihr lokale und zielgruppenspezifische Werbung schalten.

Diese Inhalte funktionieren auf Facebook und Instagram

Ihr wisst nicht so recht, was Ihr als Gastronomen auf Facebook & Co. erzählen sollt?

Es ist gar nicht so schwer. Gebt einen echten Einblick in Euren Restaurant-Alltag:

  • Erzählt Geschichten, zeigt Gesicht und lasst Euch in die Töpfe schauen. Berichtet, wo Eure Produkte herkommen, wie Ihr sie zubereitet, was Euch beim Einkauf und Kochen wichtig ist.
  • Nutzt Fotos und Videos, denn die werden öfter angeschaut, geliked, geteilt und kommentiert. Und genau diese Interaktionen sind es, die Eure Inhalte auch für die Freunde Eurer Freunde sichtbar machen.

In unserem Artikel Wie Gastronomie-PR Euer Restaurant erfolgreicher macht haben wir angesprochen, wie wichtig erstklassiges Fotomaterial für Eure Webseite und Pressearbeit ist. Für Eure Social-Media-Kanäle braucht Ihr jedoch keine vom Foodfotografen geshooteten Bilder. Schließlich wissen Eure Fans, dass nicht jeden Tag ein solcher bei Euch im Haus ist. Was zählt, sind appetitliche Bilder vom angerichteten Essen. Gut machen das Convida, unser Lieblings-Burrito-Laden in Düsseldorf und Köln, oder auch Starbucks. Die Kaffeemarke bringt geschickt das eigene Branding immer wieder ins Bild.

Social-Media-Themenliste für Eure Gastro-PR

Wir haben für Euch eine Liste von Themen zusammengestellt, die Ihr in sozialen Netzwerken spielen könnt:

  • Blick hinter die Kulissen: Wer arbeitet bei Euch? Zeigt Euer Team in Aktion.
  • Präsentiert tagesaktuelle Angebote und neue Speisen auf der Karte.
  • Kündigt Aktionen und Events in Eurem Restaurant an.
  • Bietet Euren Fans exklusive Rabattaktionen oder Events.
  • Social Media lebt vom Dialog. Nutzt die Möglichkeit, mit Euren Gästen in Kontakt zu treten. Stellt Fragen zu Eurem Essen und zu Eurem Lokal. Das ist für Euch die beste Feedback-Schatzkiste.
  • Ruft zum Mitmachen auf. Habt Ihr eine fancy Frozen-Yoghurt-Bar? Dann fragt Eure Gäste, ob sie Bilder von Eurem Frozen Yoghurt mit Eurem Hashtag posten können. Geht natürlich auch mit Frühstück, Steinofen-Pizza und Wein-Tasting.

Best Practice: Unsere Lieblings-Gastro-Facebookseite

Ein Berliner Gastronomiebetrieb, der ganz toll auf Facebook kommuniziert, ist Häppies. Sobald wir wieder in der Hauptstadt zu tun haben, werden wir dort auf einen Germknödel vorbeischauen. (Shout out an Häppies: Wir lieben Euer Konzept und brauchen Euch dringend in Düsseldorf!) Ne, im Ernst jetzt! Braucht Ihr Inspiration, schaut einmal bei Häppies vorbei.

Leitet Eure Kontakte von Shared zu Owned Media

Über Social Media trefft Ihr auf Eure Gäste, dort, wo sie gerade unterwegs sind. Macht aus kurzfristigen Kontakten langfristige, indem Ihr sie von den Shared Media (den sozialen Netzwerken) in Eure eigenen Medien, sprich auf Eure Webseite, holt und dort per Newsletter-Abo über aktuelle Aktionen informiert und Rabatte verschickt.

Holt die Leute auf Eure eigene Webseite, denn in den sozialen Netzwerken seid Ihr nur Gast.

Bewertungsportale – für die Gastronomie superwichtig

Ein wichtiger Aspekt von Social Media für die Gastronomie ist auch Empfehlungsmarketing auf Plattformen wie Yelp, Foursquare und Tripadvisor. Hierzu lest Ihr mehr im Artikel Yelp, Tripadvisor, Foursquare: So nutzt Ihr Bewertungsportale für Euer Restaurant-Marketing.

Braucht Ihr mehr Input? Wir lieben tolle Restaurantkonzepte und kommen gern auf einen Kaffee zu Euch in den Laden. Gern beraten wir Euch auch erst unverbindlich am Telefon. Kontaktiert uns jetzt!


 

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