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So bietet Ihr den Medien Kracher-Themen an

Wie bringe ich mein Produkt oder meinen Service in die Medien? Und was interessiert die Presse überhaupt? Vor zwei Wochen ging es an dieser Stelle um die neun Schritte zum perfekten Pitch. Heute schießen wir Ideen für Kracher-Themen nach. Los geht’s:

Ideen für Themen, die Euch in die Presse bringen

  1. Mehr als die Hälfte aller Redakteure wünscht sich mehr Storys statt Produktinformationen. Es darf also ruhig menschlicher werden. Sucht nach Storys, die zum betreffenden Medium passen. Welche Menschen in Eurem Unternehmen haben etwas Interessantes zu erzählen? Beispiel: Ihr seid jung, weiblich und Winzer, habt Euch im Weinbau (typische Männerdomäne) behauptet, Euren Betrieb auf links gekrempelt und stellt nun preisgekrönten Wein her. Mit diesem Thema schafft es das Weingut ins Jobressort einer Frauenzeitschrift – oder in Rubriken wie Leben & Lifestyle.
  2. Themen-Surfing: Was wird gerade in den Medien diskutiert? Springt auf aktuelle Themen auf. Beispiel: Das Umweltministerium hat Zahlen über den Verbrauch von To-go-Kaffeebecherdeckeln aus Plastik veröffentlicht. Ihr habt eine Coffeeshopkette und ruft zu einer Aktion auf: Auf jeden Kaffee, der in einem eigenen spülbaren To-go-Becher gekauft wird, gibt es Rabatt. Das freut die Kunden und die Umwelt.
  3. Bietet Euch als Interviewpartner an und verweist auf Euer Expertenwissen, das nur Euer Unternehmen hat. Wo habt Ihr in Sachen Wissen ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Euren Mitbewerbern? Habt Ihr zum Beispiel ein ganz spezielles Produktionsverfahren, das Euren Frischkäse einen Tick länger haltbar macht?
  4. Nehmt aktuelle Anlässe und Events, gern auch lokal, als Aufhänger: Gibt es in Eurer Stadt einen Anlass, an dem Ihr Euch beteiligen könnt? Vielleicht seid Ihr ein Süßwarenhersteller und mit eigener Truppe beim örtlichen Karnevalszug dabei. Oder Ihr nehmt den World-Thank-You-Day als Anlass dafür, überall im Ort Samples Eurer leckeren Pralinen mit einer kleinen Danke-Notiz zu verstecken.
  5. Äußert Euch zu aktuellen Gesellschaftstrends und verpackt diese leicht verdaulich. Bietet Wissen im gern geklickten Listenformat an, zum Beispiel „7 Koch-Basics für Neu-Veganer: So schaffst Du die Umstellung auf vegane Ernährung“. Spannend sind auch Infos, die gegen einen Trend gehen.
  6. Möglich ist auch eine individuelle Kooperation mit dem Medium, zum Beispiel eine Gewinnspielkooperation mit Verlosung eines Aufenthalts in Eurem Hotel oder ein exklusives Produktpaket aus Eurem Online-Spirituosenshop – nur für die Leser und zu einem Supersonderpreis.
  7. Produktsample: Ist Euer Produkt eine tatsächliche Neuheit im Markt und wäre es förderlich, wenn Euer Ansprechpartner es selbst in der Hand hält, mit eigenen Augen sieht, testet? Dann bietet sich der Versand eines Produktsamples samt Infomaterial per Post an. Aber Vorsicht: Redaktionen bekommen zuhauf Pakete zugeschickt. Ein Versand macht nur dann Sinn, wenn Euer Produkt im Markt etwas Besonderes ist, zum Beispiel durch Neuheit, Kuriosität oder ein Feature, das Mitbewerber nicht haben. Beispiel: ein erstmals in Deutschland erhältliches Produkt oder eine Mini-Kiwi in der Größe einer Stachelbeere (doch, die gibt es tatsächlich).

Wir wünschen gutes Gelingen. Und Ihr wisst ja: Wenn Ihr dringend eine gute Story für die Presse braucht – wir stehen Euch gern in Sachen Themenfindung zur Seite.

 

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