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Fachpressearbeit für Food & Beverage – so geht’s

Braucht man Pressearbeit? Bei all dem Corporate Publishing und Social-Media-Marketing? Die Frage haben wir letztens mit einem überzeugten „Ja!“ beantwortet. Und das gilt besonders für die B2B-Kommunikation.

350 Verlage und rund 3.900 Fachtitel sind Mitglied im Verein Deutsche Fachpresse.

Deutschland hat also eine starke Fachpressekultur. Für jedes Spezialgebiet gibt es ein Medium, vom Fruchthandel über die Käsetheke und Mixology bis hin zum Sommelier-Magazin.

Besonders für die Food- & Beverage-Branche sind die Fachmedien von Bedeutung. Denn hier lesen die Entscheider aus dem Handel und die verarbeitende Industrie.

Wollt Ihr neue B2B-Kunden erreichen oder zusätzliche Listungen im Handel gewinnen? Dann sind die Beziehungen zur Fachpresse Gold wert.

15 Tipps für Eure Fachpressearbeit

  • Die B2B-Kommunikation sollte integriert und auf die anderen PR- und Marketingaktionen abgestimmt sein.
  • Pressearbeit ist Beziehungsarbeit und bedeutet persönliche Kontaktpflege. In Eurer Branche gibt es nur eine Handvoll Fachmedien. Zu denen solltet Ihr regelmäßigen Kontakt halten.
  • Auch Fachjournalisten sind Menschen. Auch sie können konsumierbaren Content und Storytelling vertragen.
  • Fragt nach den Bedürfnissen der Journalisten und schnürt passendes Material individuell zurecht.
  • Bietet Exklusivmaterial an: Vorabinfos, Interview mit der Geschäftsführung zur neuen Firmenstrategie, Interview mit dem Qualitätsbeauftragten, Fachartikel, Best Cases aus dem Unternehmen.
  • Schickt regelmäßig Pressemitteilungen. Informiert über Produktneuheiten, Unternehmensnachrichten und POS-Aktionen im Handel.
  • Gebt wirkliche Einblicke und interessante Zahlen preis – das braucht das Fachpublikum.
  • Sorgt für professionelle Fotos und toll aufbereitete Grafiken. Habt bei Produktfotos immer Freisteller parat. Denkt auch daran, POS-Aktionen durch einen Profi fotografieren zu lassen.
  • Recherchiert, welche Themenspecials es gibt und bereitet dafür etwas vor.
  • Führt eine Studie durch, deren Ergebnisse Eure Kompetenz in der Branche stützen. Bereitet die Resultate grafisch auf und verschickt eine Pressemitteilung, organisiert Pressegespräche oder eine Konferenz.
  • Unterstützt die Fachpresse durch Werbung. Macht zum Beispiel per Anzeige auf große Promotion-Aktionen aufmerksam, von denen die Handelspartner profitieren.
  • Falls es bei Fachmedien – wie hier bei der LZ http://www.lebensmittelzeitung.net/produkte-promotions/ – Möglichkeiten gibt, Produkte oder Promotions vorzustellen, nutzt das. Auch bei anderen Titeln gibt es diese Option.
  • Erkundigt Euch nach Kooperationsmöglichkeiten und Sponsorings bei Events. Viele Fachmagazine sind Medienpartner bei Fachveranstaltungen oder organisieren selbst welche.
  • Besucht die Fachevents, um persönlichen Kontakt mit der Presse zu halten.
  • Nehmt an Branchenevents als Referent teil.

Mehr Tipps zum Thema Pressearbeit findet Ihr hier.

Habt Ihr einen zusätzlichen Tipp? Wir freuen uns darüber in Euren Kommentaren!

 

 

 

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