SOCIAL MEDIA Wissen in 1 Min

5 Wege, Euer Produkt bei Influencern zu platzieren

Mit einem Influencer zu kooperieren, das wär‘s? Euren Wunschkandidaten habt Ihr auserkoren, wisst aber nicht, wie die Platzierung Eures Produkts aussehen soll?

Wir stellen Euch heute 5 Ansätze für erfolgreiche Blogger-Inhalte vor.

5 kreative Content-Ideen

Yummy in the tummy: Ein Blogger erstellt ein Rezept speziell für Euer Produkt und testet es somit gleichzeitig. Finden wir super, denn das Produkt kommt direkt zum Einsatz und es entstehen tolle Leckerschmecker-Bilder.

Kennt Ihr das, wenn …: In einer spannenden Story findet sich Euer Produkt wieder, steht dabei aber nicht im Mittelpunkt. Und weil man im Marketing ja immer mit Modewörtern rumschmeißt: Das heißt Product Placement. ?

Der Postbote ist da: Der Influencer Eures Vertrauens packt einen hübschen Karton mit Eurem Produkt aus, testet und bewertet es. Dieses „Unboxing“ (merken: Modewort!) funktioniert prima auf Snapchat und YouTube, kleine Filmchen lassen sich jedoch auch auf Facebook spielen, für den Blog dokumentiert man es mit Hilfe von Fotos.

Löse ein Problem: Durch ein Tutorial bekommen die Leser einen tollen Mehrwert. So kann ein Blogger oder YouTuber zum Beispiel anhand von verschiedenen Weinen erklären, wie der Leser oder Zuschauer seinen Lieblingsweinstil findet.

Blick hinter die Kulissen: Ladet einen Influencer zu Euch in die Produktion ein, organisiert Treffen mit den Menschen, die hinter den tollen Leckereien stehen, erzählt, woher Euer Produkt kommt und wie es entsteht.

Schafft mehr Interaktion durch Goodies

Viele Kommentare und Likes stehen ganz oben auf Eurer Wunschliste?

Im Idealfall schafft Ihr für die Follower ein echtes Produkterlebnis. Mit folgenden Extras peppt Ihr Kooperationen auf und macht sie für Leser oder Zuschauer attraktiver.

Gewinnegewinnegewinne: Verlost Euer Produkt unter den Lesern. Das sorgt für Interaktion und ist daher ein gewinnbringender Zusatz zu jedem anderen Format.

Club-Feeling schaffen: Wir nennen das den „For-Members-Only-Effekt“. Funktioniert zum Beispiel durch einen Rabattcode für den Online-Shop, der speziell für die Follower erstellt wird.

Nun kennen wir Euch und wissen:

08/15-Kooperationen sind nichts für Euch?

Müssen sie auch nicht. Die wichtigste Komponente für eine Knaller-Kooperation solltet Ihr bei all den tollen Format-Möglichkeiten nämlich nicht vergessen:

Gebt Influencern Raum für eigene Ideen

Influencer sind weltbeste Storyteller, die oft einen ganz eigenen Ansatz im Kopf haben.

Gebt ihnen Raum für eigene Ideen und Vorschläge. Schließlich kennen sie ihre Leser am besten, und die gilt es schließlich, zu erreichen.

Haben wir eine gute Content-Idee vergessen? Auf welche Formate schwört Ihr und warum? Erzählt es uns in den Kommentaren.

Das könnte auch was für dich sein