Ihr seid Reiseveranstalter oder Tourismusverband und wollt potentielle Kunden auf Eure Dienstleistungen oder bestimmte Destinationen aufmerksam machen? In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Influencern, als da wären: Reise-Blogger, Lifestyle-Blogger, Food-Blogger, YouTuber und Instagramer – die alle gern Kooperationen eingehen.
Wie das aussehen kann?
Stellt Euch vor, eine bekannte Influencerin, fährt nach Island. Und 22.000 Fans fahren mit. Nehmen teil an der Reise. Sind in Echtzeit dabei. Per Instagram.
Die selbsterlebten Geschichten werden untermalt von wunderschönen Fotos und aktuellen Videos.
Und tauchen auf den Smartphones von tausenden Fans auf. Morgens an der Bushaltestelle, in der Bahn auf dem Weg zum Job, im Bett vor dem Schlafengehen. Da fiebert jeder mit, wie die Reise weitergeht.
Wir wissen das, weil wir selbst abends mit dem Smartphone im Bett Island-Bilder geschaut haben, als Juli von @heimatpottential dort unterwegs war.
Guckt doch mal hier.
Na, wer will denn da NICHT nach Island fahren? Wir wollen auf der Stelle unser Büro dorthin verlegen! Na ja, zumindest Urlaub dort machen. Wir fangen jedenfalls jetzt an, zu sparen. Island landet auf unserer Bucket-List.
Und die Fans finden das auch. Zeigen mindestens 3.000 Kommentare und über 50.000 Likes – danach haben wir aufgehört, zu zählen.
Wie findet Ihr den für Euch richtigen Influencer
Na, hat Euch die Influencer-Lust gepackt? Wir sagen Euch, was Ihr unbedingt beachten solltet.
- Lesen, lesen, lesen. Im Blogger-Kodex findet Ihr die Profile richtig vieler toller Blogger. Anschauen, wegträumen und nebenbei Gespür bekommen dafür, welcher Influencer gut zu Euch passt.
- Veranstaltungen besuchen. Zum Beispiel den Social Travel Summit jetzt im September. Ziel? Kitzbühel genießen und viele tolle Reise-Influencer live treffen.
- Filtern: Wer passt zu Euch? Von der Ansprache der Fans, von der Leserschaft, von den Fotos, vom Schreibstil, von den Themen.
- Sprecht den Influencer an: Passt die Destination auch zu ihm? Ist er an einer Zusammenarbeit interessiert? Passt der Zeitrahmen? Was sind seine Konditionen? Welche Erwartungen hat er an Euch, damit die Kooperation gelingt? Deckt sich das, was seine Leser erfahren möchten auch mit Euren Erwartungen?
- Schnürt ein individuelles Reiseprogramm in enger Absprache.
- Kooperationsvereinbarung: Haltet alle wichtigen Punkte in einem Briefing fest. Wie das geht, beschreiben wir hier bald.
- Haltet Euch unbedingt an rechtliche Standards: Wer Werbung bucht, das heißt, einen Influencer bezahlt, muss alle Beiträge als Werbung kennzeichnen lassen. Professionelle Influencer wissen hierüber Bescheid.
Übrigens: Mit Hilfe eines Bloggers könnt Ihr auch die Reichweite Eures Corporate Blogs steigern. Indem Ihr ihn zum Beispiel als Gastautor beschäftigt und der Blogger die Posts dann in seinen sozialen Netzwerken teilt.
Ihr braucht Tipps, wie Ihr als Reiseveranstalter oder Tourismusverband einen Blog aufbaut? Dann holt Euch alle Infos hier: Reiseveranstalter, fangt an zu bloggen!
Mehr Infos gefällig? Lest auch unseren Artikel So findet Ihr den richtigen Blogger.
Das mit dem Hype um Influencer versteht Ihr nicht so wirklich? Dann überzeugt Euch mit diesen 7 guten Gründen für Influencer Marketing.
Ihr seht den Wald vor lauter möglichen Kooperationspartnern nicht? Gern schnüren wir Euch Euer individuelles Influencer-Konzept. Oder wir stehen Rede und Antwort am Telefon. Gratis und unverbindlich: +49 2132 969 000.
Fragen? Gehen auch immer per Kommentar. ?