FOOD Trends

Die besten Superfoods für den Bikinibody

Hallo, liebe Ladies! Wir sind uns sicher, dass diesen Artikel fast nur Frauen lesen werden. Warum? Na, der Sommer kündigt sich an – und dann macht Frau sich eben so ihre Gedanken: Passe ich noch in den Bikini vom letzten Sommer? Wie werde ich die lästigen fünf Kilo zu viel los? Wie straffe ich schnell die schlaffen Schenkel? Kurzum: Die Gedanken kreisen – trotz aktuellem Körperakzeptanz-Hype und Selbstliebe-Trend – um die Bikinifigur.

Sich um seine Optik Sorgen zu machen, ist belastend und verdirbt die Vorfreude auf Sonne, Strand und Meer. Es ist aber keinesfalls oberflächlich oder unsinnig, das Bedürfnis zu haben, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen. Mit gesunder Ernährung, Bewegung und Sport, einem effektiven Beautyprogramm und einer positiven Einstellung zum eigenen Selbstwert kann das gelingen – dauerhaft und nicht nur für eine Saison.

Wir möchten Euch auf dem Weg zur Bikinifigur einen Tipp zur Ernährung geben, denn „Du bist, was du isst!“. In diesem Sinne setzen wir in der Sommersaison auf Superfoods. Der Trend zu Obst und Gemüse mit Benefit für die Gesundheit bespielt seit circa drei Jahren die Speisekarten der innovativen Restaurants, Saftbars und Detoxkur-Anbieter. Immer mehr Start-ups tummeln sich im Segment der Nahrungsergänzungsmittel, Pillen und Pülverchen zu Superfood, Brainfood und Beautyfood.

Was diese Saison auf Eurem Einkaufszettel stehen sollte und Euch auf dem Weg zur Strandfigur unterstützt? Hier die Superfood-Favoriten:

Beauty-Booster: Basilikum-Samen

Basilikum. Der Duft des Krautes entführt sofort in den Süden, oder? Zu Pizza und Pasta ist es eine beliebte Zutat und gibt jedem Gericht den letzten Pep. Wusstet Ihr, dass in Basilikum-Samen viele gesunde Nährstoffe stecken? Die Samen sind reich an den Vitaminen B6, E und K, an Mineralstoffen wie Zink, Calcium, Magnesium und Eisen sowie an Omega-3-Fettsäuren. Kalorien haben sie fast keine und sind darum der ideale Protein- und Ballaststoff-Lieferant. Der Verzehr des Superfoods soll das Immunsystem stärken, die Nerven beruhigen und das Bindegewebe straffen. Bitte beachtet: Nehmt Basilikum-Samen immer mit viel stillem Wasser zu Euch, denn die Samen sind trocken und entziehen dem Darm Wasser. Wer auf Nummer sicher gehen möchte: Samen 30 Minuten lang in Wasser aufquellen lassen und dann als Pudding, Smoothie oder in einem Brei verarbeiten.

Schönmach-Snack: Tomate

Wenig Kalorien, aber eine Menge Lycopin. Tomaten schützen die Zellen vor Alterung und sind gut für eine stramme Muskulatur. Lycopin sorgt auch dafür, dass die Nägel fest und elastisch bleiben.

Straffmacher: Grüne Paprika

Grüne Paprika ist sicher nicht so beliebt wie ihre rote und gelbe Schwester, weil sie etwas bitter schmeckt. Genau darin liegt aber die Wirkung versteckt: Bitterstoffe hemmen das Hungergefühl. Gleichzeitig enthält grüne Paprika Silizium, das Haar, Nägel und Bindegewebe kräftigt. Die Cellulite kann sich schon mal in Acht nehmen.

Anti-Ager: Granatapfel

Der Granatapfel gilt schon seit der Antike als Symbol für Fruchtbarkeit, Liebe und Leben. Die rote Frucht enthält dreimal so viele Antioxidantien wie grüner Tee und strotzt nur so vor Vitamin C und E, Zink, Selen und Beta-Carotin. Das macht den Granatapfel zum perfekten Beauty- und Gesundheits-Booster für Haut und Haar.

Feuchtigkeitsspender: Wassermelone

Eine gekühltes Stück Wassermelone – kann es an einem heißen Sommertag etwas Besseres geben? Es erfrischt nicht nur, sondern gibt auch Power – vorausgesetzt, die Kerne werden mitgegessen. Ja, richtig gelesen: Aufgrund der darin enthaltenen Vitamine A, B und C sowie der Extra-Portion Magnesium, Kalzium, Eisen und der ungesättigten Fettsäuren sind die Kerne die heimlichen Stars. Wenn das keine guten Argumente sind?!

Hauthelfer: Hanföl

Wer im Sommer gerne Salat ist, sollte statt fettem French-Dressing lieber Öl und Essig verwenden. Wer dann auch noch zu Hanföl greift, bekommt zudem ungesättigte Fettsäuren aufgetischt. Die kurbeln die Kollagenproduktion an und sorgen für eine feste Haut.

Alleskönner: Algen

Beim Schwimmen im Meer ein Graus, auf dem Teller als Superfood ein Schmaus: Algen. Nicht umsonst wird das grüne Pflänzchen aus der Tiefe auch Seegemüse genannt. Es versorgt den Körper mit einigen wichtigen Nährstoffen, wie Jod, Magnesium, Kalzium, Zink und Eisen. Gut für Immunsystem, Nägel, Haare und Bindegewebe.

Abnehmhilfe: Kurkuma

Das Gewürz aus Südasien wird bereits seit Jahrtausenden in der ayurvedischen Heilkunde eingesetzt. Sein Powerwirkstoff ist das Kurkumin – reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Kurkuma wirkt entzündungshemmend und abschwellend. Es soll auch bei der Gewichtsreduktion helfen.

Glanzgeber: Zitrone

Sicher habt Ihr auch schon mal eine „Heiße Zitrone“ getrunken, als Ihr erkältet wart. Das Kultgetränk bei Schnupfen & Co. hilft deshalb so gut, weil es eine echte Vitamin-C-Bombe ist. Vitamin C stärkt das Immunsystem und es regt den Stoffwechsel an. Auf unser Äußeres macht sich das Trinken von Zitronensaft auch positiv bemerkbar: Die Haare glänzen, die Nägel sind robuster, die Haut wirkt straffer.

In diesem Sinne: Euch einen schönen Sommer!

Das könnte auch was für dich sein