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Das bringt eine Blogkooperation konkret

Seit Influencer-Marketing in aller Munde ist, kooperieren Firmen mit Bloggern. Aber jetzt mal Butter bei die Fische!

Welches Potenzial steckt eigentlich genau in einem Blogpost, wie wirkt er und aktiviert die Leser? Kurz: Welchen Nutzen bringt eine Blogger-Kooperation Eurer Marke?

Eine ganze Menge! Bevor wir weiter unten zwei bekannte deutsche Blogger zu Wort kommen lassen, hier erstmal unsere Nonplusultra-Liste zum Thema „Warum Blogposts für Eure Marke rocken“:

7 Dinge, die Euch Blogposts bringen

  1. Content! Ein Blogger erstellt wertvolle authentische Inhalte für Euch und Eure Marke, die Ihr nun nicht selbst erstellen müsst. Wenn mit dem Blogger abgesprochen, dürft Ihr diesen Content auch weiterverwenden (Produkt- oder Rezeptfotos, Statements, Rezepte etc.).
  2. Touchpoints mit (potenziellen) Käufern auf ihrer Customer Journey. Blogger bringen Eure Marke mit Euren Käufern wirksam in Kontakt. Außerdem ein Plus für Euch: Die Customer Journey wird durch Blogger beschleunigt. Beschleunigt? Ja! Denn da Blogger die unterschiedlichsten Kanäle bespielen, kommen die Leser innerhalb kurzer Zeit mehrfach mit dem Produkt in Kontakt – auf dem Blog, auf Facebook, Instagram etc.
  3. Markenbekanntheit und Aktiv-ins-Bewusstsein-rücken: Blogger genießen eine hohe Aufmerksamkeit in einer spitzen Leserzielgruppe. Ist der Blogger gemäß Eurer Zielgruppe ausgewählt, erreicht Ihr genau Euren Markt!
  4. Authentische, glaubwürdige Empfehlungsberichte durch Meinungsbildner.
  5. Blogger ranken sehr gut in Suchmaschinen und tragen daher maßgeblich zum positiven Image und einer guten Online-Reputation Eurer Marke bei.
  6. Google Ad-Blocker werden umgangen.
  7. Alle vorangegangenen Vorteile wirken sich langfristig auf Euren Umsatz aus. Schon gewusst …? 13 % aller Internet-Nutzer haben angegeben, innerhalb eines Jahres Marken gekauft zu haben, weil sie von einem YouTuber empfohlen wurden. Quelle: Toluna

Doch Euren Umsatz könnt Ihr auch kurzfristig mit den Blogposts pushen. Wie genau, erfahrt Ihr im Folgenden.

Enthält der Blogpost dieses Detail?

„Umsatz“ habt Ihr in Punkt 7 gelesen. Ja! Blogposts beeinflussen nicht nur langfristig, sondern auch unmittelbar Euren Umsatz. Doch damit das auch der Fall ist, braucht es Folgendes:

>Leser benötigen einen „Call to Action“!<

Ein „Call to Action“ zahlt direkt auf Euer Ziel ein. Dieses Ziel kann zum Beispiel ein Kauf in Eurem Onlineshop sein. Oder der Besuch einer deutschlandweiten POS-Aktion im Handel.

Wer die Leser im Blogpost genau dorthin führt, wird seine Ziele erreichen. Umso besser, wenn der „Call to Action“ dabei durch einen Kaufanreiz unterstützt wird, zum Beispiel durch einen Rabatt für die Blogleser.

Hierzu verweisen wir auch auf unseren Hands-on-Artikel So messt Ihr den Erfolg Eurer PR.

Soweit unser Senf zum Thema. Um Euch noch handfestere Infos zu liefern und den Mehrwert zu verdeutlichen, den Blogposts für Unternehmen haben, haben wir zwei Blogger gefragt.

Wir haben zwei Blogger gefragt: Was ist der Mehrwert von Blogger-Kooperationen für Marken?

Vera Wohlleben, Nicestthings.com: Ein Blogger steht mit seiner Persönlichkeit für bestimmte Werte. Der treue Leser verfolgt die Posts, lernt verschiedene Facetten des Bloggers kennen, identifiziert sich mit ihm, es entwickeln sich Running Gags und eine direkte Interaktion zwischen Blogger und Leser. Am Ende des Tages sieht der Leser im Blogger vielleicht sogar so etwas wie einen Freund. In diese Welt nimmt der Blogger nun das beworbene Produkt mit hinein. Eine Empfehlung des Bloggers, der als sympathische Identifikationsfigur und Vorbild fungiert, hat einen nicht zu unterschätzenden Impact.

Nadine Burck, Dreierlei-Liebelei.de: Ich überlege mir ein Konzept, das zum Blog und zum beworbenen Produkt passt und erstelle einen Post mit hochwertiger Fotoserie, einem persönlichen Text und vor allem auch Mehrwert für den Leser. Da ich mich in die Lage meines Lesers versetze, stelle ich sicher, dass der Post gelesen wird, und dass ich die Fotografie und das Schreiben liebe, merkt der Leser einfach. Zusammen mit dem Vertrauen, das ich mir erarbeitet habe, bildet das die Grundlage dafür, dass meine Empfehlung für ein Produkt oder eine Marke sehr gut angenommen wird.

Konkret: Kaufen die Leser ein Produkt aufgrund einer Blogger-Kooperation?

Nadine Burck: Ich weiß, dass meine Leser schon sehr viele Produkte gekauft haben oder zumindest darüber nachgedacht haben, weil ich oft entsprechende Nachrichten bekomme.

Vera Wohlleben: Nach einer Kooperation in 2017 hatte ich ca. 40 Kommentare auf dem Blog und den Socials, bei denen es um Kaufinteresse oder Fragen nach weiteren Infos ging. Da gibt es aber sicher eine hohe Dunkelziffer von Leuten, die es einfach nicht kommunizieren. Mir ist es jedoch tatsächlich schon oft passiert, dass mir Leser Nachrichten geschickt haben à la: „War heute im Supermarkt und habe Deinen (!) Käse gekauft“ oder „Dank Deines Posts habe ich meinen Mann endlich überreden können, diesen Staubsauger zu kaufen“. Außerdem gibt es noch den Zeitfaktor. Blogposts bleiben in der Regel dauerhaft online und können nachträglich noch z. B. über Pinterest viral gehen. Mein erster Staubsaugerpost von 2016 hat inzwischen 9.700 Klicks, die sammelten sich erst mit der Zeit. Ist mit Kaufentscheidungen sicher auch oft so.

Genau das denken wir auch und verweisen an dieser Stelle auf unseren Blogpost So unterstützt Eure Markenkommunikation effektiv die Customer Journey.

Und mit diesem Wort zum Sonntag beenden wir unseren heutigen Artikel. Anregungen, Kommentare, Gegenmeinungen? Wie immer sind wir gespannt auf Euer Feedback. Schreibt uns doch einfach: info@4prconsulting.de

 

 

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