PR Savoir-faire

Brauchen wir Pressearbeit?

Wie wichtig ist sie heute, die gute alte Pressearbeit, auf Neudeutsch Media Relations? Hat die frühere Kerndisziplin eines jeden Kommunikationsprofis und PR-Managers in Zeiten von Print-Krise, Social Media, Influencer Marketing und Corporate Publishing ausgedient? Wir meinen:

Pressearbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Kommunikationsmix

Warum das so ist? Kennt Ihr bestimmt: Ihr taucht abends um 20 Uhr (oder morgens nach dem Aufstehen, ähem) ins schwarze Twitter-Loch ab. Klickt auf einen Link im Stream. Ach. Da hat Trump einen Tweet mit dem Wort Covfefe abgesetzt. Die Welt rätselt, was das wohl heißen mag. Der zugehörige Hashtag trendet. Klicken wir mal drauf.

Huch!? Plötzlich ist es Mitternacht, dabei wolltet Ihr doch nur ganz schnell mal eben die Lage im Netzwerk checken …

Auch wenn Trump gerade nicht getwittert hat: Bei der Informationsflut, die uns im Alltag überall entgegenballert, schaffen Journalisten einen willkommenen Ausgleich. Die Presse siebt aus. Filtert. Immer darauf bedacht, was für ihre Leser Relevanz hat.

Wer relevante Neuigkeiten checken will, ohne abzudriften, wählt die Zeitung oder das Nachrichtenmagazin in der Print- oder Online-Version. Social-Media-Affine abonnieren die entsprechenden Profile in den sozialen Netzwerken.

Ältere Jahrgänge (und ich! 🙂 ) pflegen nach wie vor die Tradition, den Tag morgens mit Tageszeitung und Kaffee zu beginnen. (Weiter so! 🙂 )

Special Interest bietet gutes Potential für Unternehmen

Kaum ein Land verfügt über so viele Zeitschriften wie Deutschland. Special Interest funktioniert in vielen Fällen, auch im Print, wie allein der Höhenflug der Land-Titel (LandIdee, LandLust, Liebes Land, Mein schönes Land etc.) zeigt.

Ende 2016 erlebten wir den Boom der Foodzeitschriften mit Rezepten rund um die Küchenmaschine. „Der Thermomix eint die Verlage wie kein Sujet vor ihm“, schrieb der Tagesspiegel im Februar.

Und die großen Foodzeitschriften sind mit tollen Magazinen auch online vertreten: lecker.de, feinschmecker.de, essen-und-trinken.de, eatsmarter.de etc.

Durch Media Relations können Unternehmen ihr Kommunikationspotential auch in der Zeitschriftenbranche ausschöpfen.

Journalisten sind unverzichtbare Meinungsmacher

Auch wenn Blogger, YouTuber und Instagrammer die neuen Influencer der Stunde sind: Journalisten sind ebenfalls Meinungsmacher. Und da, wo ein Unternehmen bei Bloggern & Co. Sponsored Posts einkauft, berichtet ein Journalist aus Relevanzgründen über ein Thema, empfiehlt ein Produkt, das ihn überzeugt, schreibt eine Story, die für seine Leser spannend ist.

Zum Beispiel die Story der Winzerin, die im früheren Leben in der Corporate-Welt die Karriereleiter erklomm und sich mit 40 Jahren das Rebenschneiden selbst beibrachte. Die Frau macht heute prämierte Weine.

Pressearbeit ist elementar, wenn …

… ein Unternehmen spannende Geschichten erzählen kann oder neue Produkte auf den Markt bringt. Wer die Presse in dem Fall auf der Reservebank sitzen lässt, verspielt PR-Potential.

Und ganz wichtig: Wer gute Kontakte zur Medienwelt hat, ist im Krisenfall besser gewappnet.

Was professionelle Media Relations brauchen

Wer Pressearbeit betreiben will, kann das nicht auf die Schnelle machen und erst recht nicht ohne Know-how. Folgendes solltet Ihr beachten:

  • Pressearbeit muss zielgruppengerecht sein. Der Content muss nach journalistischen Standards aufbereitet sein, das Thema relevant für den Leser. Wie heißt es so schön? Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
  • Setzt das richtige PR-Werkzeug ein: Manches Thema eignet sich für eine Pressekonferenz, anderes für eine Pressemitteilung, wieder anderes pitcht und besprecht Ihr am besten per Telefon.
  • Klasse statt Masse: Überlegt, welche Medien Ihr wie mit Eurer Botschaft kontaktieren wollt. Räumt Euren Verteiler auf und haltet ihn aktuell. Sprecht Journalisten individuell an.
  • Hand aufs Herz: Findet ein Journalist den Pressereferenten Eures Unternehmens mit ein bis zwei Klicks über Eure Webseite? Bitte sorgt dafür.
  • Die Arbeit mit der Presse bedeutet hauptsächlich Kontaktpflege, und die braucht Zeit.

Ach ja: Media Relations machen wir bei 4PR mit sehr viel Erfahrung und Herzblut. Wir können das! Und haben die für Euch wichtigen langjährigen Kontakte.

Wollt Ihr Euer Produkt in die Presse bringen? Überlegt Ihr noch, wie Ihr an interessante Ansätze kommt? Dann kontaktiert uns jetzt! Wir freuen uns auf Euch!

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