An die Tasten, fertig, los – da isser nun, Euer neuer Corporate Blog, und wartet darauf, mit Text gefüllt zu werden. Themenideen habt Ihr genug, doch die Worte wollen nicht so richtig fließen?
Wie baut man überhaupt so einen Blogpost auf? Und wie geht Ihr sicher, dass Eure Zielgruppe auch bis zum Schluss mitliest und nicht schon nach den ersten Worten weiterklickt?
In 3 Schritten zum lesenswerten Blogartikel
Wie Ihr so textet, dass Eure Leser bis zum letzten Absatz dabeibleiben, erklären wir Euch heute in 3 einfachen, schnellen Schritten. Los geht’s:
1. Thema für Zielgruppe interessant? Check!
Bevor Ihr in die Tasten haut, haltet kurz inne. Ist Euer Artikelthema für Eure Leser oder solche, die es werden sollen, interessant? Was wollen sie lesen? Überlegt einmal, was IHR im Internet lest.
Was klickt Ihr gnadenlos weg und wo klickt Ihr interessiert drauf? Genau: Auf Texte mit Mehrwert. Und der kommt in Form von kostenloser Wissensvermittlung, in Form von Unterhaltung, in Form von Freebies … you get the idea.
Hand aufs Herz: Ist Euer Thema pure Werbebotschaft ohne Mehrwert? Dann ab damit in die Tonne damit und ran ans nächste Thema.
2. Findet einen lockeren Schreibstil
Kennt Ihr das, wenn sich ein Text irgendwie super steif liest? So behebt Ihr dieses Problem: Ein guter Blogtext liest sich am besten, wenn Ihr so schreibt, wie Ihr sprecht.
Heißt: Schreibt locker – als würdet Ihr Eure Gedanken Eurem Gegenüber im Café beim gemeinsamen Käffchen mitteilen. So zeigt Ihr Persönlichkeit im Text und seid authentisch.
3. Nutzt die Worte Eurer Leser
Den perfekten Blogartikel schreibt Ihr in den Worten Eurer Leser.
Ihr habt ein Corporate Wording? Schön und gut, aber das findet wahrscheinlich nicht in den Köpfen der Leser statt. Was denkt Eure Zielgruppe, wenn sie googelt, wie unterhält sie sich? Denkt sie „Rezepte mit Käsemarke XYZ“ oder eher „Verdammt, was soll ich heute kochen?“
So, nun habt Ihr Euch genug Gedanken im Vorfeld gemacht und könnt in die Tasten hauen. Wie genau Ihr die richtigen Worte findet, zeigen wir Euch hier später.