DRINKS SOCIAL MEDIA Wissensdurst

Besser nicht: Abwarten, Tee trinken, twittern

28 Liter Tee trinkt der Durchschnittsbürger hierzulande jährlich, so der Deutsche Teeverband.

Okay, das ist lange nicht so viel, wie Kaffee! Dennoch eine beachtliche Zahl, denn:

Seit 2015 liegt der Teekonsum in Deutschland auf Rekordniveau

Auch die weltweite Teeproduktion ist so hoch wie nie. „Tee ist Teil eines hippen Lifestyles und wird immer öfter regelrecht zelebriert“, bestätigt Verbandsvorsitzender Jochen Spethmann. Teespezialitäten und Premium-Tees seien dabei von großem Interesse.

Da zeichnet sich ein Trend ab! Eine Entwicklung, die für uns Food- & Beverage-Begeisterte von 4PR natürlich sehr interessant ist. Vor allem, weil dies auch immer eine Bedeutung für die Marken- und Produktkommunikation hat.

Was Tee mit Twitter zu tun hat

Ihr kuschelt Euch mit einem leckeren Tee an einem kalten Wintersonntag nach dem Weihnachtsmarktbesuch gemütlich vor die Flimmerkiste (Tatort natürlich). Und twittert womöglich darüber. Die Gespräche, die rund um die Tasse Tee im Social Web kursieren, hat der Monitoring-Dienstleister Brandwatch 2014 unter die Lupe genommen.

Heraus kamen interessante Fakten:

  • Gewisse Wörter kommen gehäuft in Verbindung mit dem Wort Tee vor, zum Beispiel Kuschelsocken, Tatort, Kekse, Bett, Regen und Zimt.
  • Ergebnisse lassen sich nach Geschlecht sortieren: Männer sprechen über Matcha-Tee, Frauen wollen Zimt und Kuschelsocken. Tatort schauen beide.
  • Schwarzer Tee ist die am meisten besprochene Sorte.
  • Über Yogi-Tee und Teekanne wird mehr geplaudert als über Meßmer und Lipton.
  • Sogar innerhalb der einzelnen Marken lassen sich Präferenzen für Kräuter- und Schwarztee oder Rooibos & Co. ablesen.

Warum wir Euch das alles erzählen?

Um zu zeigen: Social-Media-Monitoring ist wichtig! Und es kann was! (Und weil wir Food- & Drink-Nerds sind :))

Zusammengefasst hier unsere Gründe fürs Monitoring in sozialen Netzen:

6 Must-have-Gründe für Social-Media-Monitoring:

  • unabdinglich für den Check Euer Online-Reputation
  • schnelle Reaktion möglich auf negative Kritik, die durch Monitoring frühzeitig gesehen wird
  • Themen finden, über die in Kombination mit Eurem Produkt gesprochen wird
  • Monitoring von Social Media ist ein grandioses Marktforschungstool
  • ideal zur Identifikation von Meinungsbildnern
  • perfekt für die Wettbewerbsanalyse

Monitoring VOR Social Media ist Pflicht

Abwarten, Tee trinken und drauflos twittern, ohne vorher die Lage gecheckt zu haben, ist nicht empfehlenswert.

Bevor unsere Kunden im Social Web aktiv werden, raten wir grundsätzlich zu einem Monitoring. Denn bevor Ihr einen Instagram-Account aufsetzt, solltet Ihr wissen, was bereits über Euch erzählt wird, und wie Eure Produkte auf Amazon & Co. bewertet werden.

Und oft lassen sich aus den Ergebnissen bereits ganz konkrete Handlungsempfehlungen für Eure Kanäle in den sozialen Netzwerken ableiten.

Euer Social-Media-Monitoring übernehmen wir gern für Euch! Im kleinen, beschaulichen Rahmen oder im ganz großen Stil, in Kooperation mit einem der besten Monitoring-Dienstleister. Sprecht uns jetzt an für eine unverbindliche Beratung!

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