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7 Ideen für Tourismus-Kommunikation

Auch für die Reisebranche sind integrierte Konzepte das A und O, 360-Grad-Kommunikations-Strategien sind ein Muss.

Wir haben für Euch sieben Ideen für Euer Tourismus-Marketing zusammengetragen. Und eine Best-Case-Kooperation.

  • Corporate Publishing: Verbreitet Eure eigenen Inhalte im Netz. Ein Corporate Blog sollte dabei Bestandteil einer jeden Social-Media-Strategie sein. Holt potentielle Kunden da ab, wo sie sich aufhalten: auf Google und in sozialen Netzwerken. Wie das geht? Holt Euch unsere Tipps hier (Corporate Blogging in der Reisebranche) und hier (Was Social Media kann).
  • Social-Media-Marketing: Soziale Netzwerke bieten Werbemöglichkeiten für spitze Zielgruppen ohne großen Streuverlust an. Habt Ihr eine kleine individuelle Reiseagentur mit Spezialdienstleistungen? Organisiert Ihr maßgeschneiderte Reisen durch Skandinavien, Südamerika oder den Westen der USA? Dann sind Eure Mitarbeiter sicher selbst regelmäßig vor Ort. Erstellt einen Facebook- und Instagram-Account und berichtet live von Euren Trips.
  • Nutzt Social-Media-Monitoring zur Marktforschung: Was im Netz gerade über Eure Destination (oder über Euch selbst) erzählt wird, gibt Euch wertvolle Infos darüber, wer Eure Zielgruppe ist, wie sie tickt und welche Wünsche sie hat. Monitoring geht im großen Stil, im Kleinen jedoch auch gratis. Bald werden wir hier gute kostenlose Tools für Euch zusammenstellen.
  • Influencer-Marketing: Blogger und andere Influencer, wie Instagramer und YouTuber, gehen auf Reisen – und die Fans reisen in Echtzeit mit. Eindrücke werden verpackt in tolles Storytelling. Wollt Ihr auch? Wie das geht, haben wir hier.
  • Hotel-Bewertungsplattformen sind eine echte Chance für Euer Marketing: Sie bringen Euch Traffic und bieten Euch tolle Features. Auf Tripadvisor könnt Ihr zum Beispiel per Video eine Story erzählen. Wenn wir reisen, wollen wir schließlich etwas erleben. Und was macht darauf mehr Lust, als ein Film mit tollen Bildern? Und negative Kommentare verwertet Ihr mit unseren Tipps zu Euren Gunsten.
  • Klassische Medienarbeit: Reisemagazine und -ressorts gibt es viele. Wir haben Kontakt zu den wichtigen Journalisten und platzieren Eure News in den gängigen Medien. Wie Ihr Eure Pressearbeit auch für die Onlinemedien anpasst, haben wir hier beschrieben.
  • Pressereisen sind nach wie vor ein Thema, gerade, wenn es um PR für die Reisebranche und Destinationsmarketing geht: Doch die kleiner werdenden Redaktionen brauchen heute ganz andere Reisen als noch vor 10 Jahren. Ein erfolgreicher Trip will erstens früh geplant sein, muss zweitens ein individuell geschnürtes Programm beinhalten und sollte drittens viele Ansätze fürs Storytelling bieten. Und Zeit für die Pflege der sozialen Kanäle will der Journalist auch haben! Also unbedingt für genügend Pausen und für funktionierendes W-LAN während der Reise sorgen.

Kooperationen: Neue Onlineangebote fürs Tourismus-Marketing nutzen

Der Tourismusverband Schweden, Visit Sweden, hatte eine klasse Idee! Dank neuer Digital-Strategie ist Schweden seit Mai als erstes Land weltweit auf Airbnb gelistet.

Statt Unterkünften sind schwedische Orte gelistet, von Nord nach Süd und von Ost bis West. Sie sollen Lust auf das Reiseland Schweden machen. Und holen Touristen dabei genau dort ab, wo sie sich tummeln: Bei der Suche nach Reisezielen und Übernachtungsmöglichkeiten auf Airbnb, seines Zeichens digitale Buchungsplattform und Online-Reiseführer.

Wir sagen: Hut ab, Schweden! Gut gemacht!

Wir machen maßgeschneiderte Tourismus-PR für die Reisebranche

4PR arbeitet für Reiseveranstalter, Tourismusverbände und Hotels. Ihr sucht nach neuen Kommunikationswegen und -möglichkeiten? Das geht auch mit kleinen Budgets. Gern erstellen wir für Euch ein integriertes PR- und Social-Media-Konzept. Zugeschnitten auf Eure Bedürfnisse, Ziele und auf Euer Budget.

Ihr braucht Unterstützung bei der Content-Erstellung? Wir lieben Reisethemen! Und je mehr Köpfe, desto mehr Ideen. Ruft uns an, gern stellen wir Euch einen Ideenkatalog zusammen. Und Texten können wir selbstverständlich auch.

Tolle Reisekampagnen im Netz: Wir haben Euch von Schweden und Airbnb erzählt. Wo habt Ihr kürzlich was Tolles gesehen? Sagt es uns in den Kommentaren.

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